Moin zusammen, nach 10 Jahren bin ich wieder aktiv im Affiliate-Space und teste grade systematisch, wie ich meine Projekte mit KI-Tools effizienter aufziehen kann. Jetzt stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: Ich bekomme gerade Anfragen von zwei Affiliate-Netzwerken, ob ich als Publisher oder quasi als externer Partner mit ihnen arbeiten möchte. Der eine Ansatz wäre, mich anstellen zu lassen und dann Kampagnen für ihre Advertiser zu fahren. Der andere ist eine lockere Zusammenarbeit auf Provisionsbasis.
Mich interessiert: Habt ihr Erfahrung, ob Affiliate-Netzwerke als Arbeitgeber interessant sind? Wie unterscheiden sich die Bedingungen? Und ganz praktisch: Kann ich da noch systematisch testen und meine eigenen Projekte parallel aufbauen, oder wird man da zu sehr gebunden?
Ich teste gerade viel mit Claude und anderen KI-Tools – falls das für die Arbeit relevant ist. Danke für Input!
Servus Martin, ich bin da aus einer anderen Perspektive unterwegs – als Rentner hatte ich die Chance, mich ganz bewusst für die Zusammenarbeit mit Netzwerken zu entscheiden, ohne finanzielle Notwendigkeit. Meine Erfahrung: Die Festanstellung bei einem Netzwerk gibt dir Struktur und regelmäßiges Einkommen, aber du brauchst deutlich mehr Stunden pro Woche als gedacht. Dafür hast du Zugang zu besseren Advertiser-Deals und internen Know-how.
Die lockere Provisionsbasis ist flexibler – ich fahre damit gut, weil ich meine Projekte selbstbestimmt skalieren kann (wie in meinem Thread zu Funnel-Tools erwähnt). Wichtig: Frag genau nach, welche Tools und Daten du nutzen darfst, und ob deine eigenen Projekte konkurrieren. Das ist oft das echte Problem.
Ich arbeite hauptberuflich als IT-Consultant und parallel im Affiliate-Space, daher würde ich dir ehrlich sagen: Festanstellung bei einem Netzwerk zieht zu viel Zeit. Die Provisionsmodelle sind meist lukrativer, wenn du Traffic-Strategien gut beherrschst. Wichtiger ist: Welche Netzwerke zahlen dir wirklich zuverlässig aus? Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, die automatisierte Tracking-Systeme haben – spart dir Ärger mit Zuordnungsproblemen. Deine KI-Tools kannst du da überall einsetzen, das ist nicht gebunden. Was mich interessieren würde: Nutzen die Netzwerke selbst schon KI für Fraud-Detection oder Kampagnen-Optimierung?