Hey zusammen, ich bin seit 15 Jahren im Online-Marketing unterwegs und bin bisher immer als Freelancer durchgekommen – Traffic-Strategien, KI-Automatisierung, alles im Project-Setup. Aber mittlerweile bekomm ich regelmäßig Anfragen von Agencies und kleineren Netzwerken, ob ich nicht doch fest einsteigen möchte.
Das Problem: Im August ist eh immer ne ruhige Phase, und ich merk halt auch, dass ich ständig auf der Suche nach neuen Projekten bin. Gibt mir zwar Freiheit, aber auch viel Stress bei den Ausfallzeiten.
Meine Frage: Wie schätzt ihr das ein? Lohnt sich der Wechsel in eine Festanstellung noch, wenn man über 15 Jahre Erfahrung und ein paar etablierte Einnahmequellen hat? Was sind eure Erfahrungen mit dem Einkommen, der Flexibilität und der Langfristigkeit? Und wie sieht's 2026 aus – geht der Markt eher weg von Freelancern, oder ist die Nachfrage da?
Freue mich auf ehrliche Einschätzungen.
Krass, dass du das aufwirfst – ich verfolg ja gerade deine Traffic-Strategien in deinen Posts und lerne viel davon. Für mich als noch relativ Neue im Affiliate-Bereich hört sich Freelancer ja erst mal super flexibel an, aber deine Bedenken mit den Ausfallzeiten sind real. Ich denke, wenn du bereits etablierte Quellen hast, würde ich nicht alles aufs Spiel setzen – vielleicht eher ein hybrides Modell? Feste Kooperation mit guter Stundenflexibilität + eigene Projekte weiter laufen lassen? Das beste aus beiden Welten quasi. Bei mir ist ja auch Skalierung aktuell das Thema, und da hilft mir die Stabilität einer festen Zusammenarbeit. Kann mir aber vorstellen, dass das bei dir nach 15 Jahren anders wiegt.
Moment – bevor du dich da festlegst, würd ich mir konkrete Zahlen anschaun. Du redest von "regelmäßigen Anfragen", aber was bieten die dir konkret? Festanstellung klingt sicher, aber wenn die Provision-Targets nicht passen oder die KI-Tools, mit denen du arbeiten willst, nicht supported werden, kannst du da ziemlich festsitzen. Ich kenn zu viele, die aus der Festanstellung raus sind, weil die Projekte weniger ROI gebracht haben als selbst akquiriert. Meine Gegenfrage: Wie hoch sind deine durchschnittlichen Monatseinkommen als Freelancer, und was wird dir konkret geboten?