Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt, und würde gern eure Einschätzungen hören – gerade weil hier viele sind, die das aus der Praxis kennen.
Ich mache seit einiger Zeit Affiliate-Marketing nebenberuflich und habe zuletzt auch für ein paar externe Auftraggeber kleinere Kampagnen betreut. Das läuft soweit ganz okay. Jetzt hat mir jemand ein konkretes Angebot gemacht – eine Stelle als Performance-Marketing-Manager, Festanstellung, mittelständisches Unternehmen. Gleichzeitig könnte ich theoretisch auch den Schritt in die komplette Selbständigkeit wagen.
Mein Bauchgefühl sagt mir: 2026 ist das Umfeld für Freelancer eigentlich gut, weil viele Unternehmen flexible Lösungen suchen. Aber die Absicherung (Krankenversicherung, Altersvorsorge etc.) als Selbständiger macht mir ehrlich gesagt Kopfzerbrechen. Und ich frage mich, ob der Markt im Sommer überhaupt der richtige Zeitpunkt ist, um so einen Schritt zu machen.
Hat jemand von euch den Vergleich direkt erlebt – Freelancer vs. Festanstellung im Marketing-Bereich? Was waren eure ausschlaggebenden Punkte? Mich interessieren auch konkrete Zahlen oder Erfahrungen, keine allgemeinen Ratschläge aus dem Internet.
Danke schon mal,
Stefan
Aus meiner Sicht als jemand, der viele Jahre kaufmännisch angestellt war: Die soziale Absicherung ist kein Kleinigkeit. Krankenversicherung als Selbständiger kostet 2025/26 leicht 800-900€ im Monat wenn man keine Kinder hat und keinen Anspruch auf Familienversicherung. Das unterschätzen viele am Anfang komplett.
Ich würde mir an deiner Stelle die steuerliche Seite genau anschauen bevor du springst. Als Freelancer haftest du mit deinem Privatvermögen, die Vorauszahlungen ans Finanzamt kommen oft dann wenn man sie am wenigsten erwartet. Da hatte ich kürzlich in einem anderen Thread gelesen wie KI-Tools bei der Dokumentation helfen können: KI Tools für steuerliche Dokumentation als Affiliate – Erfahrungen?
Festanstellung ist kein Rückschritt. Wenn das Angebot passt und du nebenbei weiter aufbauen kannst – warum nicht?