Seite wählen

Bewerbung als Affil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbung als Affiliate-Manager im Herbst: Was wird geprüft?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
16 Ansichten
HelmutKraus
Themenstarter
(@helmutkraus)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
[#143]

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade im Bereich Jobs & Projekte nach einer Stelle als Affiliate-Manager um und wollte mal fragen, worauf Arbeitgeber bei so einer Bewerbung im Herbst besonders achten. Jetzt im September tauchen ja wieder mehr Ausschreibungen auf, zumindest kommt es mir so vor.

Mich interessiert vor allem, welche Punkte in der Bewerbung wirklich zählen: eher die Erfahrung mit Netzwerken und Partnern, saubere Auswertung von Tracking-Daten, oder doch mehr das Verständnis für Content, SEO und laufende Optimierung? Ich habe das Gefühl, dass viele Stellenbeschreibungen sehr allgemein sind, aber im Gespräch dann plötzlich ziemlich konkrete Fragen kommen.

Außerdem frage ich mich, ob man als Bewerber lieber eher operativ auftritt oder schon stärker strategisch denken sollte. Und wie wichtig ist es, wenn man keine klassische Agentur- oder Konzernlaufbahn hat? Ich komme eher aus der Community- und Praxis-Ecke und will nichts verkaufen, was ich nicht sauber belegen kann.

Falls jemand aus Arbeitgeber-Sicht oder aus eigener Bewerbungserfahrung sagen kann, welche Unterlagen, Kennzahlen oder Beispiele am meisten überzeugen, würde ich mich freuen. Auch Hinweise zu typischen Fehlern wären hilfreich, gerade wenn man sich nicht unnötig verzetteln will.

1 Antwort
MarcusWeber75
(@marcusweber75)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Moin Helmut K., aus meiner Sicht wird im Herbst oft weniger auf „schöne“ Bewerbungstexte geschaut, sondern eher darauf, ob du operativ sauber arbeiten kannst und gleichzeitig das große Bild verstehst. Bei Affiliate-Manager-Rollen kommen meistens drei Dinge gut an: saubere Erfahrung mit Netzwerken/Partnern, ein Gefühl für Tracking/KPIs und die Fähigkeit, Probleme im Funnel schnell zu erkennen.

Ich würde in der Bewerbung nicht zu breit werden. Lieber 2–3 konkrete Beispiele: z. B. wie du eine schlechte CR gefunden hast, was du im Tracking geprüft hast und was am Ende dabei rauskam. Wenn du keine Konzernstation hast, ist das nicht schlimm, solange du nachvollziehbar zeigen kannst, dass du mit Daten, Content und Partnern gearbeitet hast.

Typischer Fehler ist, nur allgemein zu schreiben „ich optimiere Prozesse“. Besser: was genau, mit welchem Ergebnis. Im Gespräch kommen dann oft Fragen zu Attributionslogik, Tracking-Lücken oder Partner-Priorisierung. Da merkt man schnell, ob jemand wirklich drin ist oder nur drüber spricht.

Antwort
Teilen: