Seite wählen

Kooperationsvertrag...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperationsvertrag selbst schreiben oder zum Anwalt gehen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
MarkusH
Themenstarter
(@markush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#140]

Hallo zusammen, nach 8 Jahren Pause steige ich wieder ein und hab ne grundsätzliche Frage, die mir im Kopf herumgeht.

Ich bin gerade dabei, erste Kooperationen aufzubauen – teils mit kleineren Merchant-Partnern, teils mit anderen Affiliates für Newsletter-Swaps. Bisher hab ich das alles relativ locker über Email-Austausch gemacht, aber jetzt werden die Deals konkreter und ich frag mich wirklich: Lohnt sich ein Anwalt für so etwas, oder schießt man da mit Kanonen auf Spatzen?

Bei kleinen Deals (unter 5k im Monat) fühlt sich ein Anwalt wirtschaftlich sinnlos an. Bei größeren Kooperationen würde ich es wahrscheinlich machen, aber wo zieht ihr die Grenze? Gibt es Vorlagen oder Checklisten, die gut funktionieren? Habt ihr Fehler gemacht, bei denen ihr im Nachhinein dachtet: "Hätte ich das rechtlich absichern sollen"?

Freue mich auf Erfahrungen – vor allem von denen, die auch mal wieder eingestiegen sind.

2 Antworten
T.Bergmann92
(@t-bergmann92)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey Markus, gute Frage – ich setz mich da pragmatisch hin.

Bei Deals unter 10k/Monat würde ich kein teures Rechtskonsultat nehmen, aber komplett ohne schriftliche Basis würde ich auch nicht arbeiten. Mein System: Kurzer schriftlicher Deal-Memo (2-3 Seiten max), wo die Kernpunkte drin sind – Provisionsmodell, Zahlungsrythmus, Laufzeit, Kündigungsfristen. Das schützt dich vor Missverständnissen und zeigt, dass du ernsthaft bist.

Bei größeren Kooperationen (ab ca. 15-20k+ regelmäßig) würde ich dann 500-800€ für einen Template oder eine Review durch einen Rechtsanwalt investieren. Das ist Versicherung gegen teure Probleme.

Wichtig: Compliance ist das, wo Anwälte wirklich Mehrwert bringen – Affiliate-Offenlegung, DSGVO bei Newsletter-Koops, das Zeug. Da würde ich nicht sparen, auch wenn der Deal klein ist. Schau dir mal meinen alten Thread zu HTTPS-Umstellung im Live-Betrieb an – ähnliche Gedankenweise.

Machst du die Verträge selbst oder mit standardisierten Vorlagen?

Antwort
Hans W.
(@h-weber57)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich seh das aus ner etwas anderen Perspektive – als Pensionär hab ich jetzt Zeit für sowas. Würde sagen: Bei KI-Tools und Software-Kooperationen brauchts definitiv was Schriftliches, weil da die Haftung schnell komplex wird.

Bei meinen Tests mit KI-Partnerschaften hab ich gelernt, dass gerade bei API-basierten Deals oder White-Label-Arrangements die Datensicherheit und Lizenzfragen geklärt sein müssen. Da lohnt sich die anwaltliche Review wirklich.

Für deine Newsletter-Swaps mit anderen Affiliates? Einfaches Agreement reicht. Aber wenn es um Provision und regelmäßige Zahlungsflüsse geht, wenigstens ne Vorlage verwenden. Mich würde interessieren, ob du eher mit etablierten Netzwerken kooperierst oder direkt mit Merchants – der Unterschied ist erheblich bei der Vertragsnotwendigkeit.

Antwort
Teilen: