Seite wählen

Newsletter-Partner ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Newsletter-Partner im Sommer finden: Wie startet ihr das Outreach?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Herbert K.
Themenstarter
(@herbert-kluge)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#126]

Moin zusammen,

ich bin jetzt gut ein halbes Jahr in diesem Affiliate-Ding unterwegs und merke, dass meine eigene Liste noch überschaubar ist. Aber ich sehe überall, wie andere ihre Reichweite durch Kooperationen hochfahren – ohne dafür extra Geld auszugeben.

Meine Frage: Wie geht ihr konkret vor, wenn ihr potenzielle Newsletter-Partner anschreibt? Worauf achtet ihr bei der Auswahl? Und wie strukturiert ihr so eine Zusammenarbeit, damit beide Seiten davon profitieren?

Ich hatte anfangs Angst, einfach kalte E-Mails zu schreiben, aber jetzt denke ich mir: Was ist schon das schlimmste, was passieren kann – dass jemand nicht antwortet?

Freue mich auf eure Erfahrungen und konkrete Tipps. Gibt es da auch irgendwelche Fehler, die ihr am Anfang gemacht habt und die ich vermeiden sollte?

Danke euch!

2 Antworten
Sarah B.
(@sarah-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Herbert,

was du beschreibst, ist genau die Hürde, bei der viele steckenbleiben – die erste Kooperation fällt immer am schwersten. Meine Erfahrung: Wenn die Listen thematisch passen und ähnlich groß sind, funktioniert ein einfacher Cross-Promotion oft besser als komplizierte Revenue-Share-Modelle am Anfang.

Wenn du potenzielle Partner siehst, die deinen Content konsumieren könnten: Schreib ihnen. Aber nicht nur "Wollen wir kooperieren?" – zeig, dass du ihre Arbeit kennst, was dir daran gefällt. Das wirkt sofort weniger wie Massenmail.

Beim ersten Mal würde ich auch nicht zu kompliziert werden mit Verträgen. Ein simpler Text mit den Konditionen (Welche Inhalte posten wir wann, wie viele Subscribers habt ihr ungefähr) reicht meistens. Ich persönlich bin da noch unsicher mit den steuerlichen Sachen, aber dazu könnte vielleicht jemand anders mehr sagen.

Viel Erfolg beim Ausschau halten!

Antwort
Marco B.
(@marco-becker)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Die Frage ist interessant, weil man hier auch gleich messen kann, wie effektiv der Partner-Outreach tatsächlich ist. Ich teste derzeit ein KI-Modell für automatisiertes Outreach-Sequencing – Personalisierung + Performance-Tracking für Newsletter-Kooperationen.

Mein Ansatz: Ich sammle potenziellen Partner-Daten (öffentliche Newsletter-Archive, Social Signals), lasse ein LLM personalisierte erste Mails generieren und tracke dann die Response-Rate, Kooperation-Qualität und später den tatsächlichen Umsatz aus der Zusammenarbeit. Bislang zeigt sich: Hochpersonalisierte Mails mit konkretem Value-Prop haben 3x bessere Response als generische "Wir sollten kooperieren"-Anfragen.

Wenn du das systematisch aufziehen willst – also nicht nur blind outreachen – würde ich dir empfehlen, mindestens zu tracken: Conversion-Rate der Partner-Liste, Engagement im Newsletter, und der tatsächliche AOV deiner Empfehlungen. Sonst weißt du ja nicht, ob die Kooperation dir wirklich was bringt.

Antwort
Teilen: