Moin zusammen, ich bin gerade nach 15 Jahren wieder ins Affiliate-Marketing eingestiegen und merke schnell: Vieles hat sich geändert, aber grundlegende Fragen bleiben. Eine davon beschäftigt mich aktuell stark.
Ich habe gerade erste konkrete Anfragen von kleineren Merchants, die mit mir kooperieren wollen – direkt, ohne Netzwerk. Das freut mich natürlich, aber jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche ich für solche Kooperationen wirklich einen Anwalt, der mir einen Vertrag aufzieht? Oder kann ich mir sowas mit modernen Tools – KI-Programmen, Templates, etc. – selbst zusammenstellen?
Klar ist mir: Ein bisschen Schutz muss sein (Provisionsklärung, Laufzeiten, was passiert, wenn eine Seite kündigt). Aber muss das wirklich hunderte Euro bei einem Anwalt kosten? Oder bin ich mit einem durchdachten Template aus dem Netz oder einem KI-generierten Vertrag auf der sicheren Seite?
Wie handhbt ihr das? Vor allem: Wie haben das die gemacht, die in den letzten Jahren erfolgreich skaliert haben? Was ist euere Erfahrung – Self-Made oder Anwalt?
Markus K., das ist eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe, als ich wieder eingestiegen bin. Meine Erfahrung: Bei kleineren Merchants mit niedrigen Provisionen würde ich anfangs mit einem soliden Template arbeiten – gibt es mittlerweile kostenlos online, speziell für Affiliate-Verträge. Die Punkte, die du nennst, sind absolut essential und gehören rein.
Aber ehrlich gesagt: Sobald es um höhere Beträge oder längere Laufzeiten geht, hole ich mir ne kurze Rechtsberatung. Muss ja nicht der teure Anwalt sein – oftmals reichen 1-2 Stunden Consultation, um ein Template checken zu lassen. Das kostet vielleicht 150-200 Euro, erspart dir aber massive Kopfschmerzen später.
Mit KI-Tools habe ich auch experimentiert. ChatGPT und Claude können dir gut helfen, Templates zu customizen. Aber verlasse dich nicht blind drauf – die kennen dein Business nicht.
Mein Tipp: Start mit Template, aber lass einen Profi drüber schauen, bevor du es unterschreibst. Das Investment lohnt sich.