Hey zusammen, ich bin Frank und stehe gerade vor meiner ersten echten Affiliate-Kooperation. Allerdings bin ich vorsichtig geworden – in letzter Zeit bekomme ich ständig Anfragen von "Partnern", die mit unrealistischen Provisionen und garantierten Umsatzzahlen um die Ecke kommen. Das riecht für mich nach Luftnummern.
Meine Frage: Worauf sollte ich bei einer seriösen Erstkooperation achten? Was sind für euch rote Flaggen? Und ganz praktisch: Brauche ich einen Kooperationsvertrag oder kann man das informeller angehen?
Ich will nicht in jedes Netzwerk gehen, das mir winkt. Lieber eine gute, transparente Partnerschaft aufbauen als zehn fragwürdige Deals gleichzeitig. Wie findet ihr eure Partner und vor allem – wie prüft ihr, ob es wirklich passt?
Guter Instinkt. Ich arbeite seit 5 Jahren mit Personal Branding und Affiliate Marketing – und das wichtigste für mich war von Anfang an: Passt der Partner zu meiner Authentizität? Wenn ich nur wegen Geld kooperiere, merken das meine Leser sofort. Meine erste seriöse Kooperation war mit einem Tool, das ich selbst täglich nutze. Das authentisch zu kommunizieren hat mehr gebracht als drei fragwürdige Deals zusammen. Fang klein an, mit Partners, bei denen du selbst Kunde bist oder sein möchtest.
Frank, ich sehe bei Partnerschaften ähnlich wie du kritisch. In 15 Jahren Funnel-Bau habe ich gelernt: Eine echte Kooperation braucht klare KPIs von Anfang an. Nicht "wir probieren's mal", sondern "Ziel ist X, Zeitraum ist Y, wenn es nicht läuft, können wir in Monat 2 raus". Das schützt dich und den Partner. Unser erfolgreichster Deal kam übrigens von jemandem, der mir vorher mal geholfen hat – also investier in Beziehungen, bevor du in Deals gehst. Das ist nachhaltiger.
Ich bin noch relativ neu im Affiliate Marketing, aber gerade bei KI-Kooperationen merke ich: Rechtliche Basics sind wichtig. Wer mit dir kooperiert, muss seine Datenschutz-Sache im Griff haben, sonst zieht dich das mit rein. Und bei der ersten Kooperation würde ich nicht zu viel KI-Optimierung machen – erst mal echte Zahlen sammeln, dann strategisch verbessern. Gibt es in der Community erfahrenere, die da auch Muster-Verträge haben?
Kurz und knapp: Conversion-Rate prüfen, nicht nur Traffic-Versprechen. Seriöse Partner zeigen dir historische Daten.