Moin zusammen,
ich bin jetzt 15 Jahre im Business und habe mir über die Jahre ein paar solide Standbeine bei digitalen Produkten aufgebaut. Läuft eigentlich ganz gut, aber ich frage mich immer öfter: Macht es Sinn, mit anderen etablierten Affiliates ein echtes Joint Venture zu fahren, oder bin ich da einfach besser alleine unterwegs?
Das Problem ist: Wenn ich alleine arbeite, habe ich zwar 100% der Kontrolle, aber auch 100% der Arbeit. Gerade bei KI-Tools zum Automatisieren bin ich ständig dran, aber ein echter Partner, der auf gleichem Level mitdenkt – den habe ich nicht. Andererseits habe ich auch Angst, dass Joint Ventures einfach zu kompliziert werden: Verträge, Abrechnungen, unterschiedliche Strategien, und am Ende zahlt man mehr Zeit rein als man rausholt.
Ihr habt ja hier viele erfolgreich gemacht. Wie seht ihr das? Ab welcher Größe lohnt sich ein JV mit einem anderen Affiliate wirklich? Und vor allem: Wie findet man überhaupt jemanden, dem man vertrauen kann und der nicht die gleichen Nischen klaue?
Guter Punkt, Andreas. Ich würde sagen: JVs mit etablierten Partnern machen nur Sinn, wenn ihr sehr unterschiedliche Stärken habt. Bei mir ist es so – ich optimiere technisch stark, brande meine Seiten gut. Ein Partner mit großer Email-Liste könnte da perfekt sein. Aber ohne klare Rollenverteilung wird's Chaos. Meine Erfahrung: Macht einen simplen Vertrag mit klaren KPIs und tragt auf, wer wann was macht. Sonst kollaboriert ihr im Nebel rum.
Andreas, nach 20+ Jahren sag ich dir: JVs mit anderen Affiliates waren für mich immer dann wertvoll, wenn wir komplementäre Netzwerk-Kontakte hatten. Ich kenne Merchants direkt, der andere hatte Publisher-Connections – das war ein echter Vorteil. Aber achte auf drei Dinge: (1) Schriftliche Abmachung, nicht nur Handschlag. (2) Monatliche Abrechnungen, nicht jährlich – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. (3) Klare Exit-Klausel, falls eine Seite rauswill. Nachhaltig wird's nur, wenn beide auf lange Sicht denken.
Ich teste ja ständig Traffic-Quellen und optimize ROI. Meine Erfahrung: JVs mit anderen, die andere Traffic-Kanäle nutzen als ich, bringen was. Wenn einer SEO fährt und der andere Paid Ads, könnt ihr zusammen viel schneller skalieren. Aber: Trackingmuss sauber sein. Hab in meinem Tracking-Thread gerade gesehen, dass viele damit kämpfen. Das ist der K.O.-Grund für JVs.
Kurz gesagt: Mit anderen KI-Tools experimentieren ist geil, aber nur wenn beide Partner die Automatisierungen gleich verstehen. Sonst wird's Murks.