Ich kämpfe gerade mit einer Entscheidung, bei der ich eure Erfahrungen gebrauchen könnte.
Seit knapp 8 Monaten arbeite ich mit einem Partner zusammen – Content-Lieferung meinerseits, er kümmert sich um Traffic über seinen bestehenden Kanal. Am Anfang lief das ganz okay, aber seit ungefähr Q1 stagniert alles. Meine Inhalte kommen raus, die Zahlen bewegen sich kaum, und das Feedback vom Partner ist zunehmend dünn. Auf Nachrichten reagiert er manchmal erst nach 10+ Tagen.
Ich hab das jetzt schon zweimal angesprochen und er meinte jedes Mal, das Sommer-Tief sei schuld – klar, Juli ist traditionell schwächer, das weiß ich auch nach 5 Jahren. Aber wenn ich ehrlich bin: Schon vor dem Sommer war es mau.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr konkrete Metriken oder Zeiträume, nach denen ihr sagt: genug ist genug?
- Wie trennt ihr euch von Partnern ohne unnötig zu verbrennen? Ich will ja nicht komplett bridges abfackeln.
- Und habt ihr schon mal eine Kooperation wiederbelebt, die auf der Kippe stand – oder war das meistens rausgeworfene Zeit?
Ich tendiere dazu, dem ganzen noch bis Ende August eine Chance zu geben und dann klare KPIs zu setzen. Aber vielleicht bin ich da auch zu geduldig. Was meint ihr?
Ehrlich gesagt würde ich nicht bis Ende August warten. 8 Monate mit stagnierenden Zahlen und 10-Tage-Reaktionszeiten – das ist kein Sommer-Tief, das ist Desinteresse. Ich hab sowas bei einem WordPress-Projekt mal ähnlich erlebt, da hab ich auch zu lange gehofft. Zeit ist die einzige Ressource die du nicht zurückbekommst.
Ich kenn das aus einer etwas anderen Richtung – bei mir geht's eher um Netzwerke als um Einzelpersonen – aber das Grundprinzip ist dasselbe.
Ich hab mir angewöhnt, vor jeder Kooperation schriftlich festzuhalten, was ich nach 90 Tagen mindestens erwarte. Nicht als Vertrag, einfach als gemeinsame Notiz. Das klingt pingelig, hat mir aber schon zweimal geholfen, weil man dann beim Gespräch nicht diskutiert was vereinbart war, sondern nur ob die Zahlen stimmen.
Dein Gedanke mit Ende August und klaren KPIs ist eigentlich genau richtig. Ich würde das aber nicht als "letzte Chance" framen, sondern einfach als normales Review. Falls der Partner wirklich noch Interesse hat, wird er das annehmen. Falls er wieder mit Sommer-Tief kommt ohne konkrete Gegenmaßnahmen vorzuschlagen – dann hast du deine Antwort eigentlich schon.
Zum Thema Stecker ziehen ohne zu verbrennen: Ich mach das immer mit einem kurzen sachlichen Abschlussfeedback, kein Roman, kein Vorwurf. "Ich konzentriere mich erstmal auf andere Projekte" reicht meistens. Die wenigsten nehmen das persönlich wenn man es professionell hält. Habe ich zumindest so erlebt, auch wenn ich zugeben muss dass ich da eher wenig Kooperationserfahrung im klassischen Affiliate-Sinne habe – bin ja noch relativ am Anfang was solche Strukturen angeht. Ich hab das Thema auch schon im Forum hier angesprochen: Kooperationen im Sommer angehen – wie habt ihr eure ersten gemacht? – da kamen auch ein paar gute Perspektiven rein.