Seite wählen

Partnerschaft läuft...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Partnerschaft läuft schlecht – wie erkenne ich den richtigen Ausstiegszeitpunkt?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Herbert K.
Themenstarter
(@herbert-kluge)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#137]

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer Situation, die mich beschäftigt. Ich habe vor etwa vier Monaten eine Kooperation mit einem Partner gestartet – anfangs sah es vielversprechend aus, die ersten zwei Monate liefen ordentlich. Jetzt im August merke ich aber, dass die Performance kontinuierlich sinkt und die Kommunikation immer schwächer wird.

Mein Partner antwortet auf Mails nur noch sporadisch, und wenn ich nachfrage, warum die Zahlen fallen, bekomme ich nur vage Ausreden. Die Provisionen, die ich noch erhalte, decken kaum noch meine Zeit ab – ich investiere deutlich mehr, als ich rausbekomme.

Meine Frage: Wie entscheidet ihr, wann eine Partnerschaft wirklich unrentabel ist und beendet werden sollte? Gibt es Schwellenwerte oder Kriterien, auf die ihr achtet? Und wie trennt man sich am besten, ohne das Netzwerk zu vergiften?

Ich möchte keine vorschnelle Entscheidung treffen, aber meine Zeit ist kostbar und ich könnte sie besseren Projekten widmen. Freue mich auf euren Input.

2 Antworten
Thomas W.
(@t-weber31)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Gute Frage, Herbert. Meine Erfahrung: Wenn die Kommunikation schlechter wird und die Zahlen sinken, ist das meist ein Zeichen, dass der Partner selbst nicht mehr dabei ist. Bei mir gibt's eine einfache Regel – wenn nach drei Monaten unter Sollwert nichts mehr passiert und der Partner nicht aktiv gegensteuert, führe ich ein klares Gespräch. Nicht emotional, sondern sachlich: "Das läuft nicht wie geplant, wie lösen wir das?" Wenn dann noch zwei Wochen nichts kommt, verabschiede ich mich professionell. Wichtig: Immer schriftlich dokumentieren und eine faire Frist geben. So bleibst du auch für andere Partner glaubwürdig.

Antwort
Stefan_1978
(@stefan_1978)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Herbert, das ist tatsächlich eine häufige Situation. Nach meinen acht Jahren im Business würde ich dir empfehlen, folgende Punkte zu checken:

1. **Kommunikation**: Wenn der Partner nicht mehr erreichbar ist, ist das meist schon das Ende. Eine gute Partnerschaft lebt vom Austausch.

2. **Zahlenentwicklung**: Setzt dir selbst Schwellenwerte – z.B. wenn der Umsatz zwei Monate hintereinander unter 50% des Durchschnitts liegt, wird's Zeit zu handeln.

3. **Gegensteuern möglich?**: Frag konkret, was schiefläuft. Wenn der Partner sich nicht einbringen will, ist Schluss.

Bei der Trennung: Kurz, höflich, aber klar. Keine langen Diskussionen. "Die Zusammenarbeit bringt für beide Seiten nicht mehr den gewünschten Nutzen, daher beenden wir sie zum [Datum]." Fertig.

Ich habe früher auch bei direkten Netzwerk-Partnerschaften gemerkt: Ein schlechter Partner kostet mehr, als er bringt – nicht nur an Geld, sondern auch an Nerven.

Antwort
Teilen: