Seite wählen

Netzwerk-Affiliate-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzwerk-Affiliate-Programme vs. 1:1 Merchant-Deals: Welches Modell bringt mehr ROI?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
T.Hoffmann39
Themenstarter
(@t-hoffmann39)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#119]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine bisherigen Affiliate-Strukturen zu überprüfen und stoße dabei immer wieder auf die gleiche Frage: Sollte ich meine Zeit und Energie lieber in etablierte Netzwerke (CJ, Awin, Rakuten etc.) stecken oder mich auf wenige, direkte Merchant-Kooperationen konzentrieren?

Auf dem Papier klingt das Netzwerk-Modell effizienter – mehr Merchants, automatisierte Tracking-Systeme, weniger Verwaltungsaufwand. Aber in der Praxis merke ich: Bei den großen Netzwerken sitze ich in der Konkurrenzmasse, die Provisionen sind oft unattraktiver als bei direkten Deals, und die Kommunikation läuft über mehrere Ebenen.

Andererseits bedeuten 1:1-Merchant-Kooperationen deutlich höherer administrativer Aufwand. Tracking muss einzeln abgestimmt werden, jeder Partner hat andere Systeme und Anforderungen.

Wie handhabt ihr das? Gibt es eine Daumenregel, ab welcher Größe sich welches Modell rechnet? Habt ihr auch steuerliche oder buchhalterische Unterschiede beobachtet zwischen beiden Varianten? Bin offen für Daten statt Bauchgefühl.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
T.Bergmann61
(@t-bergmann61)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage, aber ich würde hier kritisch nachfragen: Hast du bei deinen direkten Merchant-Deals wirklich vergleichbare Tracking-Daten zu den Netzwerk-Provisionen? Meine Erfahrung ist, dass viele Affiliates bei Direktdeals die Gebühren für Payment-Processing und das Tracking-System selbst unterschätzen – plötzlich schmilzt die höhere Provision wieder weg. Beim Netzwerk zahle ich dafür pauschal, sehe aber dafür alle Daten in einer Oberfläche. Was ich wirklich sehe: Die ROI-Rechnung funktioniert nur, wenn du die Merchants hast, die ein echtes Volumen bringen. Bei 2-3 Partnern: Netzwerk macht Sinn. Ab 10+ und realistischer Conversion-Quote: Da kann sich Direkt lohnen. Aber ohne transparentes Tracking beider Seiten kannst du das gar nicht beurteilen.

Antwort
ThomasH42
(@thomash42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Kurz: Kommt drauf an, wie sehr dir Automatisierung fehlt.

Ich fahre hybrid – die großen Volumen direkt, alles andere über Netzwerke. Spart mir echte Zeit. Nur – und das ist wichtig – habe ich vorher für jedes Direktmodell durchgerechnet, wie die Gebührenstruktur aussieht. Merchant-seitig oft versteckte Kosten. Netzwerk-Provision sieht günstiger aus, aber wenn der Merchant dir 25% Rabatt auf die Payment-Fees gibt bei 50k/Monat Umsatz, dann wird's interessant. Für Anfänger: Einfach mit Netzwerken starten. Deine Zeit ist sonst nur Administrationszeit.

Antwort
Teilen: