Hey zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiv damit, wie sich Kooperationen im KI-Bereich entwickeln. Es gibt ja mittlerweile so viele neue Tools und APIs, dass ich den Überblick verliere – und vor allem: Wo entstehen da echte Geschäftsmöglichkeiten für Affiliates?
Meine Frage: Welche KI-Kooperationen lohnen sich aktuell wirklich? Ich meine nicht nur einfache Affiliate-Links zu Claude oder ChatGPT, sondern echte Partnerschaften – sei es mit SaaS-Tools, die KI integriert haben, oder mit Agenturen, die KI-Lösungen anbieten.
Mich interessiert vor allem:
- Welche Modelle funktionieren? (Revenue-Share, API-Deals, White-Label?)
- Wie strukturiert man das steuerlich sauber?
- Welche Tools nutzt ihr für Tracking und Automatisierung?
- Wie findet man überhaupt seriöse KI-Partner, die nicht in 6 Monaten wieder verschwunden sind?
Ich bin eher jemand, der Prozesse optimize und verschiedene Lösungen vergleicht – daher freue ich mich auf konkrete Erfahrungen aus der Community.
Gute Frage, Thorsten. Ich sehe da gerade einen echten Trend bei API-basierten Partnerschaften – besonders wenn du Content-Tools mit KI-Automatisierung kombinierst. Das funktioniert deutlich besser als klassische Affiliate-Links.
Bei meinen Vermittlungen zwischen Affiliates habe ich festgestellt, dass die erfolgreichsten Koops aktuell so aussehen: Ein Affiliate baut ein Tool-Bundle auf (z.B. KI-Writing + Hosting + Analytics), partnert direkt mit den Anbietern und bietet es als komplettes Paket an. Revenue-Share läuft da meist besser als Provision pro Verkauf – gibt euch beide mehr Planungssicherheit.
Zum Thema Steuer: Ich würde dir empfehlen, das mit einem Steuerberater zu klären, der sich mit Affiliate-Modellen auskennt. Die Behandlung unterscheidet sich je nachdem, ob du aktiver Partner oder nur Vermittler bist. Für Tracking nutzen die meisten meiner Partner selbst einen Mix aus dem nativen Tracking der Tools plus Google Analytics 4 – einfach zu manipulieren ist das Ganze damit nicht.
Für seriöse Partner brauchst du ehrlich gesagt nur dein bestehendes Netzwerk zu nutzen. Frag bei deinen aktuellen Partnern nach, welche Tools die selbst nutzen – da entstehen die besten Deals.
Thorsten, das ist ein sehr wichtiges Thema gerade. Was ich bei meinen Analysen sehe: KI-Kooperationen funktionieren am besten, wenn es um konkrete Conversion geht – also nicht einfach nur "probiert ChatGPT", sondern "mit diesem Setup steigt deine Konversion um X%".
Die Modelle, die nachweislich ROI bringen:
1. **API-Integration mit Revenue-Share**: Du integrierst eine KI-Lösung in dein bestehendes Tool-Ökosystem und bekommst % vom Umsatz. Funktioniert, wenn deine Zielgruppe bereits bei dir ist.
2. **Affiliate + Co-Marketing Deal**: Der KI-Anbieter unterstützt dich bei der Bewerbung (Content, Webinar) – dafür bekommst du bessere Konditionen.
3. **Weiß-Label Partnerships**: Du verkaufst KI-Services unter deinem Namen. Höheres Risiko, aber auch höhere Margen.
Zum Tracking: Nutze immer die nativen Tracking-Systeme der Partner plus eigenständige Dokumentation. Sonst gibt es später Diskussionen.
Für 2026 würde ich schauen, welche KI-Tools bereits etabliert sind (also nicht die nächsten Hype-Kandidaten) – mit denen sind echte Win-Win-Deals möglich. Die neuen Player haben oft noch keine Kooperations-Budgets.