Hallo zusammen,
ich bin Klaus und erst seit kurzem in diesem Bereich aktiv. Nach meinem Ruhestand möchte ich mir noch ein seriöses Online-Business aufbauen, ohne dabei rechtliche Risiken einzugehen.
Mich interessieren besonders die neuen Möglichkeiten bei KI-Kooperationen, die ja 2026 angeblich boomen sollen. Aber ehrlich gesagt bin ich vorsichtig: Ich habe gelesen, dass gerade im KI-Bereich die rechtlichen Anforderungen unklar sind – was ist mit Datenschutz, Haftung, wenn ein KI-Partner plötzlich nicht mehr existiert?
Meine Frage: Wie gehen erfahrenere Affiliates das an? Gibt es Best Practices oder Erfolgsstories von jemandem, der mit KI-Partnern zusammenarbeitet und dabei wirklich auf Compliance geachtet hat? Und: Worauf sollte ich in einem Kooperationsvertrag mit einem KI-Anbieter unbedingt achten?
Ich möchte keine teuren Fehler machen und auch später nicht in Steuer- oder Rechtsprobleme geraten. Daher bin ich für konkrete, bewährte Ansätze sehr dankbar.
Hey Klaus W.,
sehr verständliche Sorge. Ich hab mich da auch intensiv reingefuchst, weil ich mehrere KI-Tools in meinen Projekten teste. Meine Erkenntniss: Such dir einen KI-Partner mit expliziter Datenschutzerklärung – GDPR-compliant sollte Standard sein.
Im Vertrag würde ich folgendes festhalten: Wer haftet bei Datenleaks, wie lange sind die Daten gespeichert, und vor allem – gibt es eine Abwicklungsklausel falls der Anbieter dicht macht. Das ist entscheidend.
Konkret: Ich arbeite mit Tools, die deutsche oder EU-Server nutzen und regelmäßig ihre Compliance-Status veröffentlichen. Das reduziert dein Risiko massiv. Und nicht unterschätzen: Dokumentier einfach alles, was du mit dem KI-Tool machst – das schützt dich im Ernstfall.
Für Steuerfragen würde ich echt eine Steuerberatung mit Digitalisierungs-Schwerpunkt nutzen. Die kosten am Anfang, sparen dir aber später echte Kohle.
Viel Erfolg dabei!