Seite wählen

KI-Kooperationen mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Kooperationen mit Agenturen – wie strukturiert ihr das?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Sophie_99
Themenstarter
(@sophie_99)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#86]

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Affiliate-Marketing und beschäftige mich gerade intensiv mit KI-Tools für verschiedene Bereiche. Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer mehr Agenturen gibt, die spezialisiert auf KI-Automatisierung oder AI-gestützte Content-Erstellung sind.

Meine Frage: Habt ihr schon Kooperationen mit solchen Agenturen aufgebaut? Wie sieht das konkret aus – verkauft ihr deren Services als Affiliate weiter, oder nutzt ihr sie selbst für eure Projekte und empfehlt sie in eurem Content?

Mich interessiert besonders, wie man solche Partnerschaften strukturiert, ohne in typische Anfängerfallen zu tappen. Welche Provisionsmodelle sind realistisch? Und wie filtert man seriöse von unseriösen Agenturen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

5 Antworten
TaxTracker89
(@taxtracker89)
Active Member

Guter Punkt von Marcus. Ich würde noch ergänzen: Bei der Struktur solltest du immer separate Tracking-Links haben und dokumentieren. Aus meinen 8 Jahren Erfahrung kann ich dir sagen, dass Agenturen gerne "vergessen", Provisionen zu zahlen, wenn die Dokumentation unklar ist. Revenue-Share ist hier kritisch – verhandelt immer eine fixe prozentuale Provision pro Sale, nicht auf Gewinnbasis. Und rechtlich: Kooperationsvertrag aufsetzen, auch wenn's aufwändig wirkt. Spart dir später Ärger und Geld bei Steuern.

Antwort
Klaus H.
(@klaus_1952)
Active Member

Kurz und knackig: Nein, mach ich nicht. Zu viel Overhead für zu wenig Ertrag in meinem Setup.

Antwort
TechMike_85
(@techmike_85)
Active Member

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner Skalierung im Tech-Space haben sich Kooperationen mit kleineren KI-Agenturen als sehr lukrativ erwiesen. Trick ist: such dir spezialisierte Nischen-Agenturen, nicht die großen Player. Die haben weniger Vertriebsstruktur und zahlen bessere Provisionen. Ich nutze meinen Newsletter, um gezielt deren Lösungen zu empfehlen, und fahre damit solid double-digit ROI. Vertrag sollte klar regeln: wer tracked, wer zahlt, Cookie-Duration. Nicht zu kompliziert machen.

Antwort
Lisa W.
(@lisa-weber85)
Active Member

Deine Frage spricht mich an, Sophie! Auch ich finde KI-Kooperationen spannend und möchte gerne von deinen ersten Erfahrungen hören. Das Motivierende ist doch: wenn es funktioniert, hast du ein skalierbares Einkommensmodell ohne großen manuellen Aufwand. Bleib dran und teile gerne, wie deine ersten Tests laufen – das hilft uns allen!

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: