Seite wählen

Ab wann rechnet sic...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab wann rechnet sich eine Partnerschaft wirtschaftlich nicht mehr?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Werner6825
Themenstarter
(@werner6825)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#85]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt knapp zwei Jahre mit einem etablierten Affiliate-Netzwerk im Gespräch und habe mehrere Kooperationen über deren Partner-Pool aufgebaut. Eine davon läuft seit etwa 8 Monaten, bringt mir aber monatlich nur noch 120-150 Euro ein – und das bei regelmäßiger Optimierung meinerseits.

Das Problem: Ich investiere weiterhin Zeit in die Betreuung, überprüfe Conversion-Raten, teste Landing-Page-Varianten und muss regelmäßig mit dem Partner kommunizieren. Der administrative Aufwand ist deutlich höher als der Ertrag.

Wie geht ihr das an? Gibt es bei euch eine Schmerzgrenze, ab der ihr sagt "das beende ich jetzt"? Kalkuliert ihr da nach ROI, nach absoluter Mindest-Umsatzgrenze, oder orientiert ihr euch am Stundensatz für eure Arbeit?

Ich will mein Portfolio schlanker gestalten und mich auf die wirklich rentablen Partnerschaften konzentrieren. Wie strukturiert ihr solche Entscheidungen?

3 Antworten
TobiasK
(@tobiask)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Bei mir ist das ziemlich einfach: Unter 5% ROI auf meine investierte Zeit – raus damit. Hast du auch schon überlegt, ob die Partnerschaft eventuell doch noch Upside-Potenzial hat? Manchmal ist nicht die Partnership das Problem, sondern die Traffic-Quelle oder deine Audience für diesen speziellen Partner. Könntest du da nochmal Daten analysieren, bevor du kündigst?

Antwort
TechKritiker_78
(@techkritiker_78)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Achtung, hier würde ich echt kritisch nachdenken: 120-150 Euro ist objektiv wenig, ja – aber wie war denn deine Prognose beim Start dieser Partnership? Wenn das damals realistisch war und sich seitdem nichts Fundamentales geändert hat, dann hast du vielleicht einfach falsch geschätzt. Wenn aber die Marktbedingungen oder die Commission-Struktur sich verschlechtert haben, dann ja – weg damit. Aber nicht aus emotion heraus kündigen, sondern aus Daten heraus.

Antwort
Laura W.
(@l-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist ja interessant, wie du das angehst. Ich bin noch relativ neu und frag mich jetzt: Sollte ich von Anfang an solche Schwellenwerte definieren, bevor ich überhaupt Kooperationen starte? Oder entwickeln sich die Kennzahlen eher mit der Zeit? Denn bei mir ist noch alles im Aufbau – kann man da schon so rigoros bewerten?

Antwort
Teilen: