Hi zusammen,
ich bin gerade dabei, meine bestehenden Kooperationen zu überprüfen und möchte gleichzeitig gezielt neue Partner aufbauen. Das Problem: Ich sehe überall potenzielle Kooperationspartner, aber viele sind einfach nicht komplementär genug zu meinem Setup.
Wie geht ihr vor, wenn ihr einen potenziellen Partner evaluiert? Ich meine nicht nur die üblichen Checks wie Domain Authority oder Traffic – sondern: Wie stellt ihr sicher, dass die Zielgruppe wirklich passt und nicht nur oberflächlich verwandt ist?
Zum Beispiel: Zwei Newsletter in ähnlichen Kategorien können völlig unterschiedliche Leser haben. Ich hab da schon Überraschungen erlebt. Auch bei Merchants: Manchmal sieht ein Produkt perfekt aus, bis man bemerkt, dass die Buyer-Persona komplett anders ist als bei den bisherigen Affiliates.
Welche konkreten Fragen stellt ihr euch, bevor ihr ein Gespräch mit einem potenziellen Partner anfangt? Gibt es so etwas wie ein Screening-Prozess? Und wie unterscheidet ihr zwischen "interessant" und "wirklich sinnvoll für die eigene Steuersituation und die langfristige Rentabilität"?
Freue mich auf Erfahrungsberichte.
Das ist tatsächlich der Kern, würde ich sagen. Ich mache das ähnlich wie Herbert andeutet – aber noch etwas strukturierter: Ich liste auf, welche konkrete Kundenprobleme meine Partner lösen vs. welche meine Produkte lösen. Wenn's keine Überschneidung gibt oder die Reihenfolge stimmt (müssen meine Kunden zuerst das andere kaufen?), dann passt's nicht.
Auch wichtig: Hast du selbst das Produkt des Partners getestet? Ich kann für meine Zielgruppe nicht hand-on recommenden, wenn ich's nicht kenne. Das ist für die langfristige Partnerschaft entscheidend.
Gute Frage, Rainer. Ich analysiere immer erst die tatsächliche Leserschaft – nicht nur die beworbenen Inhalte. Newsletter-Archive durchsehen, Social-Media-Kommentare lesen, manchmal sogar als Abonnent anmelden und zwei, drei Wochen beobachten.
Bei meinen Case-Study-Analysen (wie damals in meinem Beitrag zu den Tester-Tools) habe ich gemerkt: Die beste Metrik ist, wie ein Partner selbst mit seinen Affiliates umgeht. Wenn er schlampig tracking, ist das ein rotes Signal – egal wie groß die Reichweite ist. Ich schau mir auch an, welche anderen Angebote dieser Partner bewirbt. Das sagt viel über die echte Zielgruppe aus.