Seite wählen

Kooperationsverträg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperationsverträge selbst aufsetzen oder lieber zum Anwalt?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
FunnelStarter23
Themenstarter
(@funnelstarter23)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#135]

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste Affiliate-Kampagne konkret aufzubauen und bin jetzt an dem Punkt, wo ich mit einem potenziellen Merchant-Partner ins Gespräch komme. Bisher hab ich nur über etablierte Netzwerke gearbeitet, aber jetzt soll es eine direkte 1:1 Kooperation werden.

Die Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht: Muss ich da wirklich einen Anwalt einschalten, oder kann ich den Kooperationsvertrag selbst aufsetzen? Als Anfänger will ich nicht unnötig Geld rauswerfen, aber ich möchte mich auch nicht später in juristische Fallen treten.

Welche Punkte sind wirklich essentiell im Vertrag? Reichen vielleicht auch Muster-Vorlagen, die man im Netz findet? Und ab wann lohnt sich ein Anwalt wirklich – oder ist das bei kleineren Deals totale Geldverschwendung?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Markus W.

2 Antworten
NischenFinder28
(@nischenfinder28)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Gute Frage, Markus. Ich würde ehrlich sagen: Am Anfang brauchst du keinen Anwalt, wenn die Deal-Summen klein sind. Wichtig sind vor allem klare Punkte wie Provisionsmodell, Abrechnungsrhythmus, Kündigungsfristen und wie die Attribution läuft – besonders bei Tracking. Ich nutze bei kleineren Koops auch Muster von anderen Affiliates als Basis und passe sie an. Erst wenn's wirklich um größere Volumen geht oder exklusive Deals mit Bindung, hole ich mir rechtlichen Input. Spare dir die Kosten am Anfang und investier das lieber in die Kampagne selbst. Das bringt dir mehr.

Antwort
Sabine H.
(@sabineh47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hi Markus, nach meiner Pause bin ich auch wieder in die Situation gekommen. Mein Learning: Anwalt brauchst du nicht zwingend für den ersten Vertrag, aber du solltest checken, ob du überhaupt absicherung brauchst. Bei meinen Content-Kooperationen haben wir oft nur 2-3 Kernpunkte schriftlich fixiert – Provision, Dauer, Kündigungsrecht. Das war völlig ausreichend. Hol dir lieber einen Template von jemandem, der damit schon erfolgreich war, als dass du am Anfang tausend Euro für einen Anwalt ausgibst. Die Erfahrung ist wertvoll, Rechtssicherheit bei Mini-Deals eher unnötig.

Antwort
Teilen: