Moin zusammen,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die mich seit ein paar Wochen umtreibt. Ich habe über Jahre hinweg ein solides Affiliate-Projekt aufgebaut – es läuft, bringt kontinuierlich ein paar Tausend Euro monatlich, und die Partnerschaften, die ich da aufgebaut habe, sind echt wertvoll und tragfähig.
Abernormalerweise beschäftige ich mich damit nachts und am Wochenende, während ich tagsüber noch in meiner regulären Position arbeite. Der Sommer macht das extra spürbar – meine Familie merkt, dass ich mental oft noch beim Projekt bin, selbst wenn ich physisch präsent bin. Die Partnerabsprachen, die Content-Planung, das Tracking – es braucht Aufmerksamkeit, die ich gerade nicht geben kann, ohne überall zu halbieren.
Meine Frage ist weniger: "Wann ist der Umsatz hoch genug?" (das kenne ich aus früheren Diskussionen hier) sondern eher: Wann merkt man, dass das Nebenprojekt reif genug ist, um es wirklich als Fokus zu etablieren – nicht nur finanziell, sondern auch strategisch? Wie habt ihr das für euch entschieden? Gibt es Momente gewesen, wo ihr gemerkt habt, dass es nicht um die bloße Summe geht, sondern um die Qualität der Arbeit, die ihr dann leisten könnt?
Freue mich über echte Erfahrungen von euch.
Hey Klaus M.,
das ist ne Frage, die ich mir auch gerade stelle, nachdem ich wieder ins Game eingestiegen bin. Bei mir ist es ähnlich – ich merke, dass echtes Wachstum nur mit voller Aufmerksamkeit funktioniert.
Für mich war der Knackpunkt weniger die absolute Summe, sondern eher: Kann ich damit aktuell noch mehr Websites aufbauen und skalieren, oder läuft mir das Projekt weg, weil ich zu verteilt bin? Bei mir war klar, dass ich nicht parallel alles pushen kann – irgendwas leidet immer.
Was mir hilft: Ich schau nicht nur auf den aktuellen Output, sondern auf das Potenzial. Wenn dein Projekt mehr braucht als deine Abendstunden hergeben, um richtig zu wachsen, dann ist das wahrscheinlich das Signal. Die Qualität der Arbeit ist da entscheidend – halbgare Strategien bringen langfristig nichts.
Mein Rat: Mach ne ehrliche Rechnung auf. Was kostet dich eine gute Kraft für die grundlegende Betreuung (Content, Tracking-Optimierung)? Wenn der monatliche Umsatz das regelmäßig deckt, könnte es Zeit für den nächsten Schritt sein. Dann hast du wieder Kopf frei für Qualität.