Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem, das ich so noch nicht hatte. In den letzten Wochen sind bei mir gleich drei potenzielle Projekte gleichzeitig aufgeploppt – ein Affiliate-Aufbau für eine Reise-Nische, eine Content-Kooperation mit einem kleineren Shop und ein halbfertiges Projekt das ich von einem anderen Affiliate übernehmen könnte.
Das Timing ist natürlich denkbar ungünstig, weil ich im Juli auch noch zwei Wochen Urlaub eingeplant habe. Ich will den nicht opfern, aber gleichzeitig will ich die Chancen nicht einfach liegen lassen.
Meine Frage ist eigentlich: Wie geht ihr das an wenn mehrere Projekte gleichzeitig kommen? Habt ihr ein System wie ihr entscheidet was Priorität bekommt, was ihr annehmt und was ihr ablehnt oder vielleicht verschiebt? Ich mache das bisher sehr aus dem Bauch heraus, also 'fühlt sich gut an, mach ich' – aber das skaliert halt nicht wirklich.
Gibt es irgendwelche Kriterien die ihr standardmäßig checkt? Stundensatz, Zeithorizont, Umsatzpotenzial, Aufwand? Oder macht ihr das auch noch eher intuitiv?
Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn es nur ein kurzer ist.
Ich seh das etwas anders als Marco oben. Die ganzen Checklisten helfen nur wenn man sie auch konsequent nutzt, und ehrlich gesagt mach ich das auch meistens nicht.
Was bei mir funktioniert: ich schau mir zuerst die technische Seite an. Also – ist das Projekt sauber aufgesetzt, funktioniern die Tracking-Links, gibt es eine vernüftige Infrastruktur? Bei Übernahmen von anderen Affiliates ist das oft das erste Problem. Ich hab schon Projekte übernommen wo das Tracking komplett im Eimer war und ich erstmal Wochen damit verbracht hab das gerade zu ziehen statt Content zu machen.
Das kostet extrem viel Zeit die du dann eben nicht hast wenn du im Juli weg bist. Würd also empfehlen: bevor du einer Übernahme zustimmst, lass dir zumindest einen Überblick über Setup und Tools geben. Sonst weißt du gar nicht was du da übernimmst.
Kenn das Gefühl – hatte im letzten Sommer genau sowas, plötzlich kommen alle auf einmal. Ich hab mir damals angewöhnt, jeden potenziellen Job kurz durch drei Fragen zu jagen bevor ich zusage:
1. Wie lange dauert es bis ich das erste Mal Geld sehe? Projekte die erst in 6 Monaten was abwerfen stehen hinten an wenn ich gerade ausgelastet bin.
2. Wie viel Vorarbeit braucht es bevor überhaupt was läuft? Gerade bei Übernahmen von anderen ist das oft krass unterschätzt.
3. Kann ich es pausieren wenn ich weg bin, oder muss jemand ran?
Die Reise-Nische klingt für mich persönlich im Sommer interessant, weil das saisonal passt – aber ich kenn deine Situation ja nicht. Die Content-Kooperation mit nem Shop würde ich genau checken wer da die Hosen anhat, also wie viel die von dir fordern.
Das mit der Projektübernahme würd ich im Sommer grundsätzlich skeptisch angehen, hab da mal was drüber gelesen in nem anderen Thread: Kundenreaktionen auf Sommerhitze bei Technik-Affiliate - weniger Verkäufe? – da war auch das Thema dass man Übernahmen falsch einschätzt wenn die Zahlen saisonal verzerrt sind.
Urlaub bleibt Urlaub, da bin ich strikt. Alles andere ist Selbstausbeutung.