Moin zusammen,
ich sitze gerade im August in der gleichen Situation wie vermutlich viele hier: Vollzeitjob im Controlling, abends und am Wochenende läuft eine kleine Affiliate-Seite. Die generiert mittlerweile konstant 1.500–2.000€ monatlich, und das bei vielleicht 10–12 Stunden pro Woche Aufwand. Trend ist stabil, nicht explodierend.
Meine Frage ist aber eher: Wann wird aus "ganz nett als Zusatzeinkommen" tatsächlich ein sinnvoller Geschäftsbereich, den man ernster nimmt? Ich meine nicht, wann künde ich direkt, sondern wann würde es Sinn machen, die Automatisierung und Skalierung so zu pushen, dass ich wirklich Zeit sparen kann und das Projekt größer wird?
Welche KPIs nutzt ihr, um das zu entscheiden? ROI auf Zeit? Absolute Einnahmen? Und wie habt ihr das organisiert – habt ihr noch parallel gearbeitet oder seid ihr schneller raus aus dem Vollzeitjob gegangen?
Freue mich auf ehrliche Erfahrungen.
Stefan, das ist die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt – viele trauen sich das gar nicht auszusprechen.
Ich hab das aus einer anderen Perspektive erlebt: Als ich in den digitalen Strategien aktiv wurde, habe ich gemerkt, dass die reinen Einnahmen weniger zählen als die *Skalierbarkeit ohne zusätzliche Zeit*. Bei dir klingt es, als hättest du schon eine gute Basis. Mein Tipp: Rechne nicht in Euro, sondern in verfügbaren Stunden. Wenn dein Projekt mit Automatisierung (und da sind moderne Tools ja Goldstandard) auf 5–6 Stunden pro Woche sinkt und dabei 2.000€ generiert, ist das eine andere Rechnung als 12 Stunden für 1.500€.
Zweitens: Baue dir ein nachprüfbares System auf. Dashboard, automatisierte Reports, vielleicht sogar KI-gestützte Optimierungen für Content oder Kampagnen. Dann siehst du genau, ob es *wirklich* läuft oder ob die Zeit nur gefühlt spart. Das ist auch die Basis, falls du später jemanden reinbringst oder es verkaufen willst.
Wann würde *ich* wechseln? Wenn 3.000€+ stabil, bei <8 Stunden Wochenaufwand. Dann hast du echte Luft zum Atmen und zum Skalieren.
Vorsicht: 1.500–2.000€ sind nice-to-have, aber kein Kündigungsgrund. Krankenversicherung, Steuern, Puffer?
Ich sehe zu viele, die auf rosaroten Zahlen abspringen und dann panisch feststellen, dass der ROI ganz anders aussieht. Realistisch? 4.000–5.000€ stabil über 6 Monate, *nachprüfbar*, bevor der erste Gedanke an Kündigung kommt. Und selbst dann würde ich parallel freelancen.