Seite wählen

Affiliate-Manager-B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Affiliate-Manager-Bewerbung: Worauf achten Arbeitgeber wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Markus72
Themenstarter
(@markus72)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#133]

Moin zusammen, ich überlege gerade, mich als Affiliate-Manager zu bewerben und würde gerne von euch wissen, was Unternehmen und Netzwerke bei den Bewerbungen tatsächlich interessiert.

Ich bin jetzt über 10 Jahre im Affiliate-Marketing unterwegs, habe verschiedene Kampagnen aufgebaut, Tools getestet und auch einige Fehler gemacht – das ist halt die Realität. Meine Frage ist: Interessiert sich ein potenzieller Arbeitgeber mehr für die konkreten Zahlen (ROI, Conversions, Umsatz), oder geht es eher darum, dass ich nachvollziehbar erklären kann, wie ich vorgehe und welche Prozesse ich nutze?

Wie würdet ihr die Bewerbungsunterlagen strukturieren? Sind Case Studies mit echten Daten besser als eine ausführliche Beschreibung der Methodik? Und worauf achtet ihr bei euren eigenen Bewerbungen – oder habt ihr schon Erfahrung, wie Arbeitgeber euch bewertet haben?

Freue mich auf eure Insights!

2 Antworten
T.Bergmann13
(@t-bergmann13)
New Member

Gute Frage, Markus. Aus meiner Perspektive als Vollzeitangestellter würde ich sagen: Unternehmen wollen sehen, dass du verstehst, wie ihre spezifischen Ziele mit deinen Fähigkeiten zusammenpassen. Das heißt nicht unbedingt, dass du deine besten Zahlen offenlegen musst – viele Arbeitgeber sind da auch skeptisch, ob die Zahlen echt sind oder aus einem perfekten Setup stammen, das nicht auf ihr Business übertragbar ist.

Was ich bei meinen bisherigen Recruiter-Gesprächen gelernt habe: Sie interessieren sich dafür, wie du ein Projekt angehst. Kannst du erklären, wie du Traffic-Quellen evaluierst? Wie du Konversionsraten optimierst? Das ist transferbar. Vielleicht dokumentierst du einen kompletten Workflow – von der Nische über die Kampagnenplanung bis zur Analyse. So zeigst du, dass du systematisch arbeitest, nicht nur Glückstreffer landest.

Ich würde eine Mischung machen: konkrete Beispiele ohne sensible Zahlen, plus eine klare Methodik. Und ehrlich sein – das wirkt professioneller als überholte Claims.

Antwort
TechKritiker_78
(@techkritiker_78)
New Member

Puh, das ist ne wichtige Frage. Ich hab mir da schon öfter den Kopf zerbrochen, weil viele Bewerbungsvorlagen im Netz einfach zu glatt klingen.

Meine Erfahrung: Arbeitgeber – vor allem kleinere Teams – wollen sehen, dass du reale Probleme gelöst hast. Nicht: "Ich habe 150% ROI erreicht", sondern eher: "Ich bin auf Ankerpreise im Summer-Business gestoßen und habe getestet, wie das bei verschiedenen Produktkategorien funktioniert. Das führte zu 23% besseren Konversionen, aber auch zu Learning X und Y."

Sprich: Sie wollen sehen, dass du kritisch bist, nicht unkritisch. Widerspruch ist geil, Perfektion riecht nach Scheißhaus. Was mich persönlich bei Bewerbungen umhaut: Kannst du deine Tools begründen? Warum dieses Tracking-Setup und nicht jenes? Das ist glaubwürdiger als bunte Grafiken.

Antwort
Teilen: