Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine ersten Schritte im Affiliate Marketing zu machen und bin total fasziniert von den Möglichkeiten – besonders wie KI-Tools da mittlerweile helfen können. Jetzt überlege ich, ob ich mich vielleicht auf eine Affiliate-Manager-Position bewerbe, um schneller in die Branche zu kommen.
Aber ehrlich gesagt bin ich total unsicher, was Arbeitgeber bei sowas erwarten. Ich habe keine klassische Experience im Performance Marketing, dafür aber großes Interesse für rechtliche Grundlagen und wie man KI sinnvoll in Marketing-Strategien integriert. Zählt das?
Welche Fähigkeiten und Nachweise sind wirklich wichtig? Braucht man unbedingt mehrere Jahre Vorberufserfahrung? Und wie wichtig sind Tracking & Analyse-Skills bei der Bewerbung? Falls jemand von euch schon als Affiliate-Manager arbeitet oder eingestellt hat, würde ich mich über ehrliches Feedback freuen – auch wenn's etwas kritisch ist.
Nina, ich bin jetzt 15 Jahre im Online-Business und habe diverse Teams aufgebaut – lass mich dir hier eine längerfristige Perspektive geben. Affiliate-Manager-Rollen sind heute vielfältiger geworden. Früher war es hauptsächlich Netzwerk-Management und Provisionsverhandlungen. Heute brauchst du zusätzlich: SEO-Grundlagen, Content-Strategien, teilweise auch Social Media und eben auch KI-Integration.
Das Wichtigste aber bleibt: Du musst verstehen, wie profitable Kundenakquisition funktioniert. Das lernt man nicht aus Kursen, sondern durch eigene Projekte. Meine Empfehlung wäre deshalb, parallel zu einer potenziellen Bewerbung wirklich selbst ein kleines Projekt aufzubauen – egal wie klein. Das gibt dir völlig andere Insights als nur die Theorie, und du kannst im Interview konkrete Fragen stellen, die zeigen, dass du die Branche wirklich verstehst.
Die rechtlichen Basics sind auch wichtig, aber nicht das Einstellungskriterium Nummer eins. Fokussier dich erst auf die wirtschaftliche Seite.
Hey Nina, da kann ich dir aus meiner Personalberatungs-Perspektive direkt sagen: Arbeitgeber achten vor allem auf drei Dinge. Erstens: praktisches Tracking- und Analytics-Verständnis – da kommen viele Anfänger rein und scheitern, weil sie nicht wirklich verstehen, wie Attribution funktioniert. Zweitens: Kommunikation mit Partnern und internen Stakeholdern – ganz wichtig. Und drittens: Lernfähigkeit und Eigeninitiative.
Deine KI-Begeisterung ist ehrlich gesagt ein Plus, aber nur wenn du konkrete Projekte nachweisen kannst – nicht nur Theorie. Mein Tipp: Fang mit einem kleinen Eigen-Projekt an, baue 2-3 Kampagnen auf, dokumentiere die Ergebnisse. Das zählt mehr als jede Beschreibung. Und rechtliche Grundlagen? Super, aber erst nach den technischen Skills relevant.
Willst du noch specifics wissen?