Hey zusammen, ich bin gerade dabei, nach 8 Jahren wieder ins Affiliate Marketing einzusteigen und merke, dass sich vieles verändert hat. Mein Fokus liegt auf datengetriebenen Paid Ads-Kampagnen und Conversion-Optimierung.
Meine Frage: Mit Claude, ChatGPT und Co. überall – welche Skills bleiben eigentlich noch relevant? Brauche ich noch SQL und technisches Know-how, wenn KI mir die Datenanalyse abnehmen kann? Oder wird das sogar wichtiger, weil ich KI richtig einsetzen muss?
Ich sehe viele, die jetzt hauptsächlich prompting und KI-Workflows aufbauen. Gleichzeitig bekomme ich das Gefühl, dass echte Conversion-Expertise und analytisches Denken nicht ersetzbar sind. Wie seht ihr das? Was sollte ich mir für 2024 noch aneignen, um konkurrenzfähig zu bleiben? Und: Habt ihr KI-Tools in euren eigenen Projekten eingebunden – hilft das wirklich beim Skalieren oder ist es mehr Hype?
Ich bin da neu drin, aber ich hab das Gefühl die ganzen KI-Tools helfen vor allem beim Setup und bei der Dokumentation. Tracking richtig zu verstehen ist aber trotzdem das A und O, oder?