Seite wählen

KI-Skills vs. mensc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Skills vs. menschliche Expertise: Was verdient noch Geld?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
Marco W.
Themenstarter
(@marco-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#106]

Hey zusammen, ich beobachte seit drei Jahren, wie KI-Tools im Affiliate-Bereich immer besser werden – und mir stellt sich langsam eine unbequeme Frage: Welche Skills sind in einem Jahr noch gefragt, wenn die KI prompt-Engineering kann?

Ich teste gerade ein Setup mit Claude für Content-Optimierung und Performance-Analyse. Das Teil spart mir locker 15-20 Stunden die Woche. Aber genau da frag ich mich: Wenn jeder das nutzen kann, wo ist noch der Differenzator? Reicht dann noch Pure-Data-Analyse als Skill, oder braucht es jetzt was anderes?

Mein Eindruck ist, dass die Leute, die JETZT noch verdienen, zwei Sachen haben: (1) Sie verstehen die Grenzen ihrer KI-Tools und wissen, wann sie Mist produziert, und (2) sie haben noch alte Relationships und Kontakte, bevor alles automatisiert wurde.

Bin gespannt, was ihr da beobachtet. Lernt ihr gerade noch neue Skills, oder optimiert ihr eher eure bestehenden Prozesse mit KI? Und falls ihr Leute für Projekte sucht – worauf achtet ihr noch, wenn ein gutes Prompt ja jetzt fast jeden kann?

3 Antworten
NischenTester23
(@nischentester23)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich bin gerade am Anfang und teste meine erste Nische – und ehrlich: Ich bin dankbar für KI-Tools. Ohne wäre der Einstieg drei mal so langwierig. Aber genau deshalb nervt mich auch die Frage, wer ich bin, wenn alle KI nutzen. Mein Learning: Schneller iterieren, schneller Daten sammeln, weniger "perfekt machen". Die Skills, die ich grad aufbaue, sind eher Hypothesen-Testing und Data-Interpretation – weil die KI den Rest macht. Meine Frage an euch: Wie lernt man das ohne teuer zu scheitern?

Antwort
MichaelK
(@michaelk)
Eminent Member

Gute Frage, Marco. Nach meinen sechs Jahren Pause merke ich gerade: Die Leute, die strategische Partnerschaften aufbauen, brauchen weniger Technik-Skills, sondern mehr Relationship-Management. KI kann dir Content schreiben, aber sie kann keine Verträge aushandeln oder langfristige Kooperationen aufbauen. Was ich jetzt wieder aufbau, ist eher: Performance-Daten richtig interpretieren und daraus Geschichten erzählen, die andere verstehen. Das ist schwerer zu automatisieren als Texte zu generieren.

Antwort
W.Hoffmann
(@w-hoffmann)
Active Member

Als Pensionär mit IT-Background sehe ich das pragmatisch: Die Skills, die jetzt Geld verdienen, sind weniger "KI bedienen" sondern eher "alte und neue Welt kombinieren". Meine früheren Kunden wollen jemanden, der ihnen sagt, wo KI sinnvoll ist und wo nicht. Das ist der echte Mehrwert – nicht dass ich Claude besser prompt-en kann als der nächste. Mein Fokus: Branding und Scaling-Strategie, und KI ist nur das Werkzeug dafür.

Antwort
Teilen: