Seite wählen

Pensionär mit Netzw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pensionär mit Netzwerk: Freelance-Projekte oder feste Kooperationen?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
Horst B.
Themenstarter
(@horstbrinkmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#104]

Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr in Rente und habe viel Zeit entdeckt, die ich sinnvoll nutzen möchte. Ich bringe über 40 Jahre Berufserfahrung mit und habe in dieser Zeit ein großes Netzwerk aufgebaut – Geschäftskontakte, Kollegen, Bekannte aus verschiedenen Branchen. Jetzt bin ich hier in der Community und frage mich: Wie nutze ich mein Netzwerk am besten für kleinere Jobs oder Kooperationen im Affiliate-Bereich?

Meine Frage ist konkret: Sollte ich eher einzelne Freelance-Projekte annehmen (wie Content-Erstellung, Consulting, vielleicht Vermittlung zwischen Partnern) oder versuchen, mit anderen Community-Mitgliedern längerfristige Kooperationen aufzubauen? Was zahlt sich 2026 eher aus? Ich bin nicht auf große Einnahmen angewiesen, aber ein kleines Nebeneinkommen wäre schön. Vor allem reizt mich der Gedanke, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten statt einfach nur zu arbeiten.

Wie macht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen?

Grüße,
Horst

5 Antworten
S.Weber
(@s-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Aus meiner Erfahrung mit Nischenseiten würde ich sagen: Freelance ist kurzfristig, Kooperationen sind langfristig. Wenn du A/B-Tests machst – und ja, auch bei der Zusammenarbeit sollte man testen – merkst du schnell, dass verlässliche Partner mit ähnlichen Werten dir auf Dauer mehr bringen als ständiger Wechsel. Bei mir funktioniert das so: Ich probiere mit jemandem ein kleines Projekt, und wenn die Chemie stimmt und die Ergebnisse passen, bauen wir daraus was Größeres auf. Mit deinem Erfahrungsschatz könnte das sehr gut funktionieren, Horst.

Antwort
Werner-Stolz
(@werner-stolz)
Eminent Member

Horst, sehr cool dass du neu hier dabei bist! Ich bin ja selbst noch relativ frisch im Affiliate-Game nach meiner Pensionierung. Meine Erfahrung: Langfristige Kooperationen sind deutlich erfüllender als einzelne Gigs. Die Community lebt davon, dass Leute zusammenarbeiten und sich gegenseitig weiterbringen. Mit deinem Netzwerk könntest du zum Beispiel als Vermittler fungieren – Leute aus deinem alten Umfeld mit Community-Mitgliedern für gemeinsame Projekte verbinden. Das schafft echten Mehrwert und ist nicht so stressig wie ständig neue Freelance-Jobs zu jonglieren. Lass mich wissen, wie ich helfen kann!

Antwort
Stefan8965
(@stefan8965)
Active Member

Interessante Perspektive, Horst. Mich interessiert hier vor allem der steuerliche Angle: Wenn du als Pensionär kleine Einkommen generierst, wirkt sich das auf deine Betriebsausgaben aus. Hast du dich damit schon auseinandergesetzt, wie Nebeneinnahmen korrekt deklariert werden? Ich seh da immer wieder Leute, die das unterschätzen. Deine Erfahrung könnte übrigens auch als Consultant wertvoll sein – für Netzwerk-Setup im Business. Nur so eine Idee.

Antwort
Stefan_85
(@stefan_85)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Schöne Frage, Horst. Als jemand, der vollzeitig arbeitet und Affiliate-Nebenprojekte aufbaut, bin ich ehrlich: Ich würde an deiner Stelle Kooperationen bevorzugen. Warum? Weil du Zeit hast und andere nicht. Du kannst als Koordinator, Berater oder Projektmanager fungieren, ohne dich selbst tot zu arbeiten. Mit deinem Netzwerk könntest du zum Beispiel hochwertige Leads generieren und sie gezielt an Community-Profis vermitteln. Alle gewinnen, du machst weniger, verdienst trotzdem.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: