Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit einigen Monaten in der Affiliate-Community aktiv und möchte gerne mit anderen erfahrenen Leuten an konkreten Projekten zusammenarbeiten. Allerdings stoße ich immer wieder auf die gleiche Frage: Wie kalkuliert man eigentlich gerecht, wenn mehrere Partner an einem Projekt arbeiten?
Bei meiner früheren Tätigkeit als Ingenieur war das klarer – Personalkosten, Material, Overhead. Aber im Affiliate-Bereich scheint das ganz anders zu laufen. Manche arbeiten auf Provisionsbaisis, andere auf Stundenbasis, wieder andere auf Projektbasis. Und wenn man dann zu zweit oder dritt an etwas sitzt – wie teilt man das auf?
Mich interessiert vor allem: Wie vermeidet ihr Unstimmigkeiten bei der Abrechnung? Welche Modelle haben sich in eurer Praxis bewährt? Und wie transparent macht ihr das mit den Partnern ab – lieber schriftlich festgehalten oder informal?
Gerne würde ich dann auch konkrete Kooperationen mit den richtigen Partnern starten. Danke für eure Erfahrungen!
Herbert, gute Frage. Ich sehe das so: Schriftlich oder gar nicht. Hab da früher schon genug Drama mitbekommen, wenn man sich nur "einigunft" hat.
Für Kooperationen mit anderen Affiliates arbeite ich meistens mit klaren Provisionsmodellen – Wer welchen Traffic bringt, welchen Anteil der finalen Conversion bekommt. Alternativ: feste Projektbudgets, aufgeteilt nach geschätztem Aufwand. Aber ganz wichtig ist ein kurzer Contract, auch wenn's unter Bekannten komisch klingt. Ich habe mich ja auch schon mit Rechtsfragen beschäftigt – und spätestens bei Geld wird's ernst.