Hallo zusammen, ich bin Hans und möchte meine Rente sinnvoll nutzen, um mir mit Affiliate-Marketing etwas hinzuzuverdienen. Mich interessiert vor allem der Hosting-Bereich – da sehe ich gutes Potenzial für regelmäßige Provisionen.
Meine Frage: Wo fange ich konkret an? Ich habe bisher wenig praktische Erfahrung mit Affiliate-Netzwerken und weiß nicht, welche Plattformen für Hosting-Provisionen empfehlenswert sind. Was muss ich über Provisionsmodelle wissen? Und wie aufwändig ist es wirklich, erste Verkäufe zu generieren?
Mich würde auch interessieren: Gibt es Anfängerfehler, die ich von Anfang an vermeiden sollte? Reicht es aus, ein kleines Projekt zu starten, oder brauche ich mehrere Standbeine?
Danke für jeden Tipp – ich nehme mir Zeit und möchte das richtig angehen.
Wichtig: Tracking-Setup von Tag 1 richtig machen, sonst verlieren Sie schnell die Übersicht über ROI und Provisionen. A/B-Tests helfen auch im Hosting – selbst kleine Optimierungen (Call-to-Action, Platzierung des Links) bringen 15-20% mehr Konversionen. Ich empfehle: Ein einzelnes Projekt fokussieren, datengetrieben testen, dann skalieren. Die meisten Anfänger streuen sich zu dünn. Welche Traffic-Quelle interessiert Sie am meisten – organisch oder bezahlt?