Seite wählen

Nische finden & Sta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nische finden & Startup starten: Wo liegt mein Vorteil?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
NischenFinder28
Themenstarter
(@nischenfinder28)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#125]

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe die letzten Wochen viele erfolgreiche Projekte in der Community gelesen. Das hat mich wirklich motiviert, selbst zu starten. Meine Frage ist eher grundsätzlich: Womit fange ich konkret an?

Ich habe ein bisschen Marketing-Background und kenne mich mit WordPress aus, aber ich bin mir unsicher, wie ich eine profitable Nische überhaupt identifiziere. Gibt es da einen systematischen Ansatz oder probiert ihr einfach mehrere Sachen aus und schaut, was läuft?

Zum anderen: Sollte ich parallel zum Job starten oder wirklich fokussiert? Ich hätte im September/Oktober zwei, drei Monate Zeit, um was aufzubauen. Reicht das überhaupt, um zu sehen, ob eine Nische funktioniert?

Wäre super, wenn mir jemand von euch berichten könnte, wie die ersten Wochen bei eurem ersten Projekt aussahen – was hätte ich gerne vorher gewusst?

Danke für Tipps!

2 Antworten
Marco K.
(@marco-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Markus,

zu deiner Frage mit WordPress – das ist ne gute Grundlage. Bei der Nischenfindung würde ich dir empfehlen, nicht einfach rum zu probieren, sondern strukturierter vorzugehen. Schau dir an, welche Vergleichstabellen-Formate bei Google ranken, speziell in deinen Interessensbereichen. Ich habe da lange mit verschiedenen Spaltenanzahlen experimentiert und die Performance gemessen – macht einen echten Unterschied beim Conversion-Tracking.

Zwei bis drei Monate sind realistisch für die erste Phase: Setup, Content-Plan, erste Rankings testen. Ob's wirklich läuft, siehst du frühestens im dritten Monat bei den Zahlen. Parallel zum Job funktioniert, wenn du strukturiert vorgehst. Würde dir aber empfehlen, vorher genau zu kalkulieren, was dein CMS leisten muss – nicht alles läuft gleich performant auf Drupal wie auf modernem Headless-Setup.

Antwort
AffiliateWisdomTracker67
(@affiliatewisdomtracker67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Markus, ich kann nur sagen: fang mit einer klaren Nische an, nicht mit fünf gleichzeitig. Meine Erfahrung ist, dass viele Anfänger zu breit denken.

Wenn du zwei, drei Monate Zeit hast, dann nutze den September, um wirklich systematisch vorzugehen – Nische analysieren, Tech-Setup, erste zehn bis zwanzig gute Artikel schreiben. Im Oktober siehst du erste Tendenzen. Parallel jobben und Affiliate aufbauen geht, kostet dich aber Schlaf 😅 Meine Empfehlung: Such dir ne Nische, die dir persönlich liegt, dann behältst du auch die Motivation. Automation mit KI-Tools hilft später, aber erst musst du wissen, was funktioniert.

Antwort
Teilen: