Hi zusammen,
ich bin noch relativ neu in der Affiliate-Community und baue gerade mein eigenes Online-Business auf. Dabei merke ich, dass die mentale Seite genauso wichtig ist wie die technische – vor allem wenn es um die Auswahl von Auftraggebern geht.
Mein Problem: Ich bekomme über verschiedene Kanäle Anfragen für Affiliate-Manager-Positionen und kleinere Projekte, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich seriöse von unseriösen Auftraggebern unterscheide. Was sind eure Erfahrungen? Worauf sollte ich in ersten Gesprächen achten?
Mich interessiert besonders:
- Welche Fragen stelle ich am besten beim ersten Kontakt?
- Gibt es typische Warnsignale bei Auftraggebern?
- Wie wichtig ist es, vorher Referenzen zu checken?
- Sollte ich lieber über etablierte Plattformen gehen oder direkte Anfragen bevorzugen?
Ich möchte keine Zeit mit unserious Projects verschwenden und gleichzeitig nicht paranoid sein. Würde mich über eure ehrlichen Tipps freuen!
Ich checke bei neuen Auftraggebern immer zuerst die technische Seite: Haben sie ein stabiles Tracking-System? Nutzen sie bekannte Affiliate-Netzwerke oder kommische Eigenentwicklungen? Das sagt viel über Professionalität aus.
Folgende Case Studies hab ich gemacht:
- Auftraggeber mit eigenem Tracking-Tool (unreliable): 60% der Zeit Data-Diskrepanzen
- Etablierte Netzwerk-Integrationen: 95% zuverlässig
Meine Tool-Checklist: Frag nach ihrem Tech-Stack, Affiliate-Software, Reporting-Frequenz. Und kalkulier die Netzwerkgebühren realistisch ein – das vergessen Einsteiger oft. Siehe auch mein früherer Thread zu Netzwerkgebühren kalkulieren. Gutes Mindset brauchst du, aber ohne solide Technologie wird's nix.
Gute Frage, Lisa. Ich würde dir empfehlen, immer nach konkreten Tracking-Setup-Details zu fragen – das trennt echte von unrealistic Auftraggebern. Wer selbst keine klare Reporting-Struktur im Kopf hat, wird später rumjammern.
Auch wichtig: Zahlen sie überhaupt pünktlich? Frag bei Referenzen nach, nicht nur ob das Projekt erfolgreich war. Ein etablierter Auftraggeber wird transparent über vergangene Partnerschaften sprechen. Wer vague bleibt oder sich nicht zu Details äußert, ist ein Warnsignal.
Ich hatte das in meinem Thread zu Community-Aufbau als Wachstumshebel ja auch erwähnt – Vertrauen basiert auf Klarheit. Skeptisch sein ist hier kein Bug, sondern Feature.