Hallo zusammen,
ich manage hauptberuflich Projekte und kümmere mich abends um meine eigenen Affiliate-Seiten – SEO, Content, Tracking, das übliche. Jetzt bekomme ich öfter Anfragen, ob ich nicht auch als Affiliate-Manager für andere tätig werden will, und ehrlich gesagt reizt mich das.
Das Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich dabei seriöse Auftraggeber von fragwürdigen unterscheide. Im Netz gibt es ja alles – von legitimen Unternehmen bis zu Leuten, die einen für Grauzone-Kram einspannen wollen. Gerade im Sommer scheinen viele solche Anfragen reinzuschwappen, vielleicht weil die Leute in Urlaubslaune mal was angehen wollen?
Wo sucht ihr konkret nach solchen Projekten? LinkedIn, Xing, direkte Netzwerke? Gibt es Plattformen, die ihr empfehlen könnt, oder eher welche, die ihr meidet? Und wie prüft ihr einen potenziellen Auftraggeber, bevor ihr euch committet – nach welchen Kriterien geht ihr da vor?
Mich interessiert auch: Sind die Konditionen (Honorar, Laufzeit, Exklusivität) bei solchen Projekten verhandelbar, oder gibt es da meist feste Vorgaben?
Freue mich über konkrete Erfahrungen, weniger über allgemeine Ratschläge.
Gute Frage, ich frage mich das gerade auch selbst. Nach meiner langen Pause versuche ich gerade den Überblick zurückzubekommen, welche Strukturen heute überhaupt noch funktionieren – da hab ich drüben im Thread zu Netzwerken schon einiges gesammelt.
Was ich bisher mitgenommen habe: Seriöse Auftraggeber haben in der Regel eine nachvollziehbare Unternehmenshistorie, klare Produktstruktur und sind bereit, ihre Erwartungen schriftlich zu formulieren. Wenn jemand nur per Telegram kommuniziert und keine Website hat – rotes Flag. Ich schaue mir immer das Impressum der Firma an, googele den Ansprechpartner und frage nach einem kurzen Call, bevor ich irgendwas unterschreibe.
Konditionen sind meiner Erfahrung nach verhandelbar, aber du brauchst einen konkreten Ausgangspunkt. Ohne Referenzprojekte oder nachweisbare Ergebnisse wirst du am Anfang eher deren Vorschläge akzeptieren müssen. Das ist der Einstieg nunmal.
Ehrlich gesagt bin ich skeptisch ob sich der Aufwand lohnt, für fremde Auftraggeber zu arbeiten, solange die eigenen Seiten noch Potenzial haben. Ich schaue mir gerade an, was langfristig etablierte Produkte tragen – da steckt mehr drin als in kurzfristigen Manager-Jobs für andere.