Hallo zusammen,
ich bin neu hier und beschäftige mich als Rentner jetzt intensiver mit dem Thema Affiliate-Marketing. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, was Affiliate-Manager eigentlich durchschnittlich verdienen – nicht als Freelancer mit eigenen Projekten, sondern eher als angestellte Manager bei kleineren Unternehmen oder im Einzelhandel, die ihre Partnerschaften selbst managen möchten.
Mich interessiert besonders: Wie sieht das Gehalt aus, wenn man als Affiliate-Manager direkt für ein Unternehmen arbeitet? Welche Gehaltsrange ist realistisch in Deutschland? Und unterscheidet sich das stark, je nachdem ob man mit digitalen Produkten oder physischen Waren arbeitet?
Ich stelle diese Frage, weil ich überlege, ob es als Rentner sinnvoll wäre, mich in dieser Richtung zu spezialisieren – nicht nur für meine eigenen Projekte, sondern vielleicht auch als Möglichkeit für Partnerschaften mit anderen Unternehmern. Wer hat da praktische Erfahrungen?
Danke für eure Einschätzungen!
Die Gehälter sind ehrlich gesagt schwer zu verallgemeinern, aber generell würde ich sagen: Eine Junior-Position fängt bei 2.000-2.500 Euro brutto an, mit Erfahrung und nachgewiesenen Erfolgen landest du bei 3.000-4.500. Ich bin selbst 5 Jahre im Affiliate-Game und habe bemerkt, dass Unternehmen viel mehr zahlen, wenn du ihnen zeigen kannst, dass du ihre gesamte Funnel-Struktur mit KI-Tools optimieren kannst. Deine Fachkompetenz ist dein Hebel – versuch, dich da zu spezialisieren.
Puh, das ist je nach Nische sehr unterschiedlich. Mit digitalen Produkten verdienst du eher über Provisionsmodelle als über reines Gehalt. Bei physischen Waren ist es strukturierter, aber die Margen sind oft kleiner. Ich selbst teste gerade verschiedene Modelle in meinen Projekten – manchmal Kombination aus kleines Fixgehalt plus Performance-Bonus. Das scheint fairer für alle Beteiligten zu sein.