Mich beschäftigt gerade eine Frage, die ich so in keinem der üblichen Blogs beantwortet sehe: Wann macht der Wechsel vom Nebenprojekt zum Hauptbusiness wirklich Sinn – nicht theoretisch, sondern praktisch?
Ich habe jetzt seit etwa anderthalb Jahren ein Affiliate-Projekt neben meinem normalen Job laufen. Die Zahlen sind okay: 1.500–2.000€ monatlich im Schnitt, in guten Monaten 2.800€. Auf dem Papier könnte ich damit leben, aber das ist halt ohne Puffer, ohne Investitionen in Tools, ohne die ganze Unsicherheit.
Mein Problem: Überall liest man "Wenn dein Projekt 3x dein Gehalt verdient, dann kündige!" Aber das fühlt sich für mich unrealistisch an. Ich bin neugierig, wie ihr das seht. Nutzt ihr konkrete Kriterien – oder habt ihr einfach irgendwann die Reißleine gezogen? Und vor allem: Was habt ihr unterschätzt, als ihr den Sprung gemacht habt? Tracking-Abhängigkeiten, saisonale Schwankungen, die Psyche des Unselbstständigen?
Ich kenne die Situation aus einer anderen Perspektive – als Projektmanager versuch ich ja, Affiliate-Chancen neben meinem Standardjob zu realisieren. Was ich von anderen Vollzeitbeschäftigten mitbekommen habe, die den Sprung geschafft haben: Die meisten sagen retrospektiv, dass die finanzielle Stabilität wichtiger war als die reinen Zahlen. Sprich: ein Notfallfonds für 6 Monate, nicht nur die dreifache Gehaltssumme verdient. Hast du denn auch analysiert, wie stabil deine Einnahmen wirklich sind über die Jahreszyklen? Ich hatte das Thema saisonale Schwankungen auch schon mal überlegt – könnten für dich essentiell sein.
Interessante Frage, weil ich hier gerade das Gegenteil der Hype-Ratschläge höre. Die 3x-Regel ist tatsächlich Marketing-Sprech. Realistisch brauchst du: 1) sechs Monate kalkulierter Durchschnitt deiner Einnahmen als Rücklagen, 2) eine ehrliche Analyse, ob dein System zu 80% automatisierbar oder ob du selbst der größte Faktor bist, 3) rechtliche Klarheit bei deinen Tracking-Methoden – wenn da Unerwartes kommt, kostet dich das Zeit UND Geld. Das meiste vergessen Anfänger. Wie sieht es bei dir in diesen drei Punkten aus?