Hey zusammen, ich bin Stefan und bin nach 8 Jahren aus dem Affiliate-Game raus. Jetzt möchte ich wieder einsteigen, aber ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, welcher Weg der richtige ist.
Ich habe damals als Solo-Affiliate gearbeitet und damit ganz okay verdient. Aber seitdem hat sich viel getan – KI-Tools, neue Traffic-Quellen, komplexere Funnels. Jetzt frage ich mich: Sollte ich wieder alleine durchstarten und mir alles neu beibringen, oder macht es mehr Sinn, eine kleine Agentur zu gründen und mit anderen zusammenzuarbeiten?
Einerseits reizt mich die Freiheit vom Solo-Business. Andererseits merke ich, dass ich nach 8 Jahren Pause eine Menge aufgeholt habe und vielleicht von anderen profitieren könnte. Auch finanziell: Kann man als Solo-Affiliate in 2024 noch 5-stellig verdienen, oder sind das jetzt hauptsächlich die Agenturen?
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch diesen Umstieg gemacht oder geht es euch ähnlich?
Danke schonmal!
Interessante Timing-Frage für Juli 🙂 Ich teste gerade KI-Tools für genau diesen Use-Case – ob man damit schneller eine Agentur-Struktur aufbauen kann oder ob solo smarter ist.
Meine Beobachtung: Mit KI-Automatisierung funktioniert Solo besser aktuell. Du brauchst nicht so viele Leute, um zu skalieren. Funnels laufen semi-automatisiert, Content wird mit Claude generiert, Tracking läuft von allein. Das spart dir massive Overhead-Kosten einer Agentur.
Nachteil: Du brauchst technisches Know-how und musst viel experimentieren. Aber als Affiliate kannst du das ja.
Mein Experiment läuft noch, aber bisher tendiere ich zu: Solo mit KI ist das neuere, effizientere Modell. Agentur ist das klassische Modell, das weniger technisch abhängig ist.
Schnell noch was zu Tracking und SEO-Strategie: Solo ist deutlich flexibler. Du kannst schnell A/B-Tests fahren, Traffic-Quellen wechseln, neue SEO-Strategien testen. Bei Agentur musst du alles mit Kunden abstimmen.
Stefan, schön, dass du zurückkommst! Nach 8 Jahren ist aber einiges anders, ja.
Ich bin jetzt 8 Jahre im Affiliate-Marketing und habe bewusst solo bleiben, obwohl ich mehrmals die Chance für eine Agentur hatte. Weil: Solo gibt dir emotionale Freiheit. Du experimentierst in deinem Tempo, deine Nischen bauen sich ohne Druck auf, und wenn etwas nicht läuft, ist es nur dein Problem – nicht das deiner Mitarbeiter.
Die gute Nachricht: 5-stellig verdient man auch 2024 noch solo. Gerade wenn du mehrere Nischen parallel aufbaust. Aber es braucht Geduld und gutes Mindset.
Agentur macht nur Sinn, wenn du wirklich unternehmerisch tickst und nicht nur Affiliate-Manager spielen willst. Sonst wirst du frustriert.
Mein Rat: Bring dich selbst auf den aktuellen Stand, dann entscheide. Die ersten 3 Monate sind ohnehin Recherche und Lernen – da brauchst du keine Agentur.