Seite wählen

Stundensatz bei str...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stundensatz bei strategischen Partnerschaften: Wie transparent rechnen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
MichaelK
Themenstarter
(@michaelk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#97]

Hey zusammen, nach 6 Jahren Pause bin ich wieder dabei und arbeite gerade an strategischen Partnerschaften für langfristige Kooperationen. Dabei merke ich, dass ich bei der Kalkulation meiner Stundensätze noch nicht wirklich sicher bin.

Es geht weniger um klassische Freelancer-Raten, sondern eher um die Frage: Wie rechne ich Performance-Analysen, Reporting und strategische Optimierungen ab, wenn ich mit einem Partner zusammenarbeite? Soll ich stundensatzbasiert arbeiten, oder macht ein Performance-Modell mehr Sinn?

Mein Problem: Ich will transparent sein und nicht zu teuer wirken, aber gleichzeitig auch meine Analysearbeit vernünftig entlohnt bekommen. Die meisten potentiellen Partner erwarten, dass ich ihnen zeige, wie ich den ROI ihrer Kampagnen verbessere – aber wie kalkuliere ich das sauber ab?

Hat jemand Erfahrung mit hybriden Modellen oder analytischen Leistungen im B2B-Affiliate-Bereich? Wie seid ihr vorgegangen?

3 Antworten
ThomasK4272
(@thomask4272)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Nach meinem Comeback hab ich ähnliche Fragen gehabt. Mein Learning: Performance-Garantien sind riskant, wenn du nicht alle Hebel selber in der Hand hast. Lieber Stundenhonorar + kleine Success-Komponente (z.B. 10-15% der Konversionssteigerung, die du nachgewiesen hast). So beteiligst du dich am Erfolg, trägst aber nicht das ganze Risiko.

Antwort
S.Hoffmann66
(@s-hoffmann66)
Active Member

Gutes Timing für die Frage. Ich kalkulier meine Tracking- und Optimierungsstunden immer separat: Grundlage ist mein Stundensatz (bei mir 75€, aber das hängt von Erfahrung ab), dazu kommt eine Ergebnis-komponente basierend auf nachgewiesenen KPI-Verbesserungen. Das funktioniert bei mir besser als reine Performance-Fees, weil ich auch für die Analysearbeit bezahlt werde, die manchmal nicht sofort sichtbaren ROI bringt.

Antwort
R.Hoffmann37
(@r-hoffmann37)
New Member

Robert H. Ich bin gerade auch wieder zurück und bau längerfristige Partnerschaften auf. Mein Vorschlag: Hybrid-Modell mit garantiertem Stundenbudget (z.B. 20h/Monat zu 70€) + Erfolgsbeteiligung (10% der zusätzlich generierten Provisionen über Baseline). So habt ihr beide Sicherheit und trotzdem gemeinsames Interesse an Wachstum.

Antwort
Teilen: