Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Wochen intensiver in die KI-Tools und Automatisierung für Affiliate-Projekte eingestiegen – endlich habe ich im Ruhestand die Zeit dafür. Dabei merke ich aber: Wenn ich mit anderen über mögliche Kooperationen oder kleinere Projekte spreche, weiß ich gar nicht so richtig, wie ich meine Leistung kalkulieren soll.
Viele Anfragen laufen darauf hinaus, dass ich einen Stundensatz nennen soll. Aber ehrlich gesagt fehlt mir da die Orientierung. Ich kenne aus meinem früheren Beruf natürlich normale Sätze, aber im Affiliate- und KI-Bereich? Da bin ich echt unsicher. Soll ich nach meinem Know-how rechnen, nach Ergebnis oder einfach nach Zeit?
Was ich auch nicht wirklich verstehe: Manche Arbeiten gehen super schnell mit den richtigen Tools, andere dauern länger – wie rechne ich das fair ab? Und gibt es da typische Fehler, die Anfänger in diesem Bereich machen?
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Kleiner kritischer Input: Pass auf, dass du nicht in die Falle mit "ergebnisorientiert" ruftscht. Der Auftraggeber möchte natürlich, dass dein Stundensatz magisch gegen Null geht, wenn die Conversion sinkt – das funktioniert nicht. Entweder: Fix-Stundensatz oder Pauschal-Projekte. Hybrid ist ein Albtraum zum Tracksen.
Aus meinen 15+ Jahren: Anfänger unterschätzen Revisionen und Kommunikation massiv. Ein Stundensatz ist nicht "Coding-Zeit", sondern gesamter Projektaufwand. Wenn dein effektiver Verdienst am Ende 12€/Stunde sind, hast du was falsch gemacht. Beim Affiliate-Setup empfehle ich dir: Zunächst Festpreis pro Projekt, bis du genau weißt, wie lange deine KI-Workflows dauern.
Guter Punkt, Hans-Jörg. Der häufigste Fehler ist: Die Leute rechnen ihre Zeit zu niedrig, weil sie nur die pure Ausführung kalkulieren. Aber du musst auch Akquise, Abstimmung, Überarbeitungen und Lernzeit einrechnen – das ist mindestens 30-40% extra.
Bei Automatisierung und KI zusätzlich: Viele rechnen nach "schnell gemacht mit ChatGPT", aber vergessen, dass deine Erfahrung und Qualität darin stecken. Das ist kein Commodity-Work. Wie ich in Multi-Channel-Scaling beschrieben hab: echte Skalierung braucht richtige Strukturen und die sind nicht umsonst.