Seite wählen

Vollzeitjob kündige...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vollzeitjob kündigen für Affiliate-Projekt: Welche KPIs sind Kündigungsreife?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
Tobias W.
Themenstarter
(@t-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#121]

Hey zusammen,

Also ich bin gerade in einer Situation, wo ich nicht so richtig weiterweiß. Aktuell arbeite ich als Software-Engineer, habe aber parallel mein erstes echtes Affiliate-Projekt aufgebaut. Läuft jetzt knapp 4 Monate und die Zahlen werden kontinuierlich besser.

Meine Frage ist eher strategisch: Welche konkreten KPIs oder Meilensteine habt ihr beobachtet, bevor ihr wirklich die Schnur zur angestellten Arbeit durchgehauen habt? Ich lese überall unterschiedliche Benchmarks – manche sagen 3x der Jahresgehalt als Puffer, andere sagen 6 Monate stabiler Umsatz.

Bei mir ist es noch etwas anderes: Ich kann theoretisch mit guten Automatisierungstools (Claude, Make, Zapier) viel lean bleiben und mehrere Projekte parallel skalieren. Das ist mein Vorteil als Developer. Aber wie kalkuliert ihr das ein? Zählt ihr die Automatisierungszeit als Investition oder sollte jedes Projekt von sich selbst wirtschaftlich unabhängig sein?

Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen, nicht über die üblichen Motivations-Podcasts.

2 Antworten
FunnelMaster87
(@funnelmaster87)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage und meiner Meinung nach zu früh dran für so tiefe strategische Überlegungen. 4 Monate ist noch ein Proof of Concept, keine validierte Geschäftsgrundlage – auch wenn die Zahlen gut aussehen.

Was mir bei euch Tech-Leuten immer auffällt: ihr optimiert sofort bis zum geht-nicht-mehr und wollt alles automatisieren. Das ist genial für Skalierung, aber du musst erst wissen, ob dein Core-Funnel wirklich läuft. Hast du die Zahlen deiner letzten 8 Wochen konsistent? Oder ist das noch Volatilität?