Seite wählen

KI-Automatisierung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Automatisierung für Affiliate neben Vollzeitjob – wo anfangen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
ThomasK84
Themenstarter
(@thomask84)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#49]

Hallo zusammen,

ich arbeite hauptberuflich als Projektmanager und habe daher unter der Woche wirklich wenig Zeit für mein Affiliate-Projekt. Gerade im Sommer ist es eigentlich am schlimmsten – Kollegen im Urlaub, ich spring ein, und abends fehlt die Energie für alles andere.

Deshalb beschäftige ich mich gerade intensiver damit, wie man mit KI-Tools möglichst viel automatisieren kann, ohne dass die Qualität dabei auf der Strecke bleibt. Konkret interessiert mich vor allem:

1. Content-Erstellung – gibt es sinnvolle Workflows, bei denen KI wirklich einen Großteil übernimmt und man selbst nur noch reviewt? Oder ist der Zeitaufwand für Prompting und Nachbearbeitung am Ende genauso hoch?
2. Traffic-Generierung – SEO-Automatisierung klingt verlockend, aber ich bin skeptisch ob das langfristig funktioniert. Was sind eure Erfahrungen?
3. Welche Tools würdet ihr für jemanden empfehlen, der vielleicht 5-10 Stunden pro Woche investieren kann und den Fokus auf Effizienz legt?

Ich bin kein kompletter Anfänger, habe schon eine kleine Nischenseite am Laufen, aber richtig systematisch angegangen hab ich das Thema Automatisierung noch nicht. Wäre super wenn jemand konkrete Erfahrungen teilen kann – gerne auch was nicht funktioniert hat. Das hilft mir ehrlich gesagt mehr als reine Erfolgsgeschichten.

3 Antworten
Markus_K79
(@markus_k79)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Berechtigte Fragen, ich geh mal direkt drauf ein statt allgemein zu antworten.

Zur Content-Erstellung: Der Zeitaufwand für Prompting und Nachbearbeitung ist anfangs tatsächlich höher als erwartet. Ich hab das selbst getestet – mit GPT-4 und Claude im Vergleich, für SEO-Artikel in zwei verschiedenen Nischen. Ergebnis: Rohtext ist schnell, aber die faktische Überprüfung und Anpassung an Suchintention frisst Zeit. Wer das konsequent dokumentiert und Prompts iteriert, kommt nach 4-6 Wochen auf einen deutlich besseren Flow. Blind drauflosarbeiten bringt nichts.

Bei SEO-Automatisierung wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig mit konkreten Tool-Empfehlungen ohne Datenbasis. Ich hab im Newsletter-Thread schon geschrieben, dass man Traffic-Kanäle an Zahlen messen sollte, nicht an Versprechen. Das gilt hier genauso.

Mit 5-10 Stunden pro Woche ist ein vollautomatisiertes System illusorisch. Realistisch ist: einen halbautomatisierten Workflow aufbauen, der dir Routine-Aufgaben abnimmt. Was genau das ist, hängt von deiner Nische ab.

Antwort
Stefan-Mueller98
(@stefan-mueller98)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich bin da ehrlich gesagt noch nicht so weit mit KI-Tools, aber ich find es beeindruckend was ihr da alles macht! Als jemand der erst seit kurzem in die Materie reinwächst kann ich nur sagen: allein diese Diskussion zeigt mir dass man das wirklich Schritt für Schritt angehen muss und nicht alles auf einmal. Ich hab mich in der Reise-Nische erstmal mit den Grundlagen beschäftigt – vielleicht sind solche KI-Workflows dann irgendwann auch für mich ein Thema. Danke für den offenen Austausch hier!

Antwort
Werner-Stolz
(@werner-stolz)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich hab genau das aufgebaut was du beschreibst – KI-gestützte Pipelines die mit wenig manuellem Aufwand laufen. Kurz meine Erfahrung dazu:

Content: Ich nutze einen mehrstufigen Workflow – Keyword-Cluster automatisiert aus Ahrefs exportieren, dann per API in ein LLM-Prompting-System schicken das Briefings generiert, danach nochmal KI für den Rohtext. Manuell kommt nur noch das finale Review und interne Verlinkung. Das hat meine Content-Produktionszeit um ca. 60% reduziert, aber der Aufbau hat 2-3 Monate gedauert bis alles stabil lief.

Zum Thema SEO-Automatisierung – Markus hat recht dass man da aufpassen muss. Ich hab selbst eine Phase gehabt wo algorithmisch generierter Content performancetechnisch in den Keller ging, das hab ich im Ranking-Thread beschrieben. Der Schlüssel ist nicht vollständige Automatisierung sondern smarte Teilautomatisierung.

Für 5-10h/Woche würd ich sagen: Fang mit einem einzigen Prozess an, z.B. nur Content-Briefings automatisieren. Nicht alles auf einmal anpacken, sonst verzettelt man sich – das ist generell ein Problem gerade am Anfang.

Antwort
Teilen: