Hallo zusammen,
ich war mal ganz ordentlich im Affiliate Marketing unterwegs, hab dann aber aus verschiedenen Gründen eine längere Auszeit genommen – und jetzt sind plötzlich acht Jahre vergangen. Nicht geplant, aber so ist es halt gelaufen.
Jetzt möchte ich wieder einsteigen und stelle fest: die Landschaft hat sich massiv verändert. Damals war ich hauptsächlich bei Zanox (gibt's ja so nicht mehr), Affilinet und ein bisschen bei Amazon unterwegs. Heute scheint vieles unter Awin zusammengeführt worden zu sein, dazu kommen gefühlt hundert neue Netzwerke die ich gar nicht kenne.
Meine konkreten Fragen:
- Welche Netzwerke sind 2024 wirklich noch aktiv und zahlen zuverlässig aus?
- Hat sich bei den Provisionsmodellen (CPS, CPL etc.) irgendwas grundlegend verändert oder läuft das noch ähnlich wie früher?
- Gibt es Nischen oder Partnerprogramme, bei denen der Wiedereinstieg besonders sinnvoll ist – also wo Newcomer bzw. in meinem Fall "Wiederkehrer" noch eine faire Chance haben?
- Lohnt sich Amazon PartnerNet noch oder sind die Provisionen inzwischen so niedrig dass man das vergessen kann?
Ich bin gerade dabei alles zu sichten und mich neu zu orientieren, bin also wirklich für jeden konkreten Hinweis dankbar. Keine Angst vor ehrlicher Kritik – ich weiß dass ich erstmal aufholen muss.
Grüße
Marcus
Hi Marcus, willkommen zurück! Eine Pause von 8 Jahren ist natürlich eine Herausforderung – aber ich finde es klasse, dass du den Schritt zurück wagst.
Ich möchte mal eine andere Perspektive einbringen: Bevor du dich in Netzwerke und Provisionsmodelle stürzt, wäre es vielleicht sinnvoll, kurz innezuhalten und zu schauen, was sich in dir selbst verändert hat. Nach so einer langen Pause können sich unbewusste Blockaden eingeschlichen haben – zum Beispiel die Angst, den Anschluss verpasst zu haben oder nicht mehr mithalten zu können. Das sabotiert viele, bevor sie überhaupt anfangen.
Die technischen Details lernst du schneller als du denkst, wenn der Kopf frei ist. Netzwerke wie Awin, Digistore24 oder auch Tradedoubler sind solide Anlaufstellen für den Einstieg – da werden dir die anderen hier sicher mehr erzählen können als ich. Aber unterschätze nicht, wie viel deine innere Einstellung über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Das gilt nach 8 Jahren genauso wie nach 8 Tagen Pause.
Viel Energie für den Neustart!
Marcus, kurz und direkt: Amazon lohnt sich für die meisten Nischen nicht mehr wirklich. Die haben die Provisionen 2020 massiv gekürzt und sind seitdem nicht mehr das was sie mal waren – je nach Kategorie bist du bei 1-3%, das ist mager.
Für den Wiedereinstieg würde ich konkret empfehlen: Awin ist die erste Anlaufstelle, da ist Affilinet aufgegangen und die Reichweite ist ordentlich. Für digitale Produkte schau dir Digistore24 an, da sind die Margen deutlich besser. Tradedoubler existiert noch, ist aber in bestimmten Nischen stärker als in anderen.
Was ich persönlich beobachte: Wiederkehrende Provisionen (RevShare-Modelle) bei Software und SaaS-Produkten haben stark zugelegt. Das gab's vor 8 Jahren kaum in der Form. Wenn du da früher wenig gemacht hast, wäre das eine echte Neuentdeckung für dich.
Hat sich bei den grundsätzlichen Modellen viel geändert? Nein. CPS läuft noch genauso. CPL ist in manchen Branchen sogar attraktiver geworden, weil Werbetreibende mehr auf qualifizierte Leads setzen. In einem anderen Thread hier hab ich schon geschrieben warum konkrete Zahlen wichtiger sind als allgemeine Erfolgsstorys – gilt auch für die Netzwerkwahl. Teste, miss, entscheide.
Kann Bernd bei Amazon nur zustimmen. Die Provisionen sind ein Witz, ich nutze das noch vereinzelt für Trust-Signale auf Seiten, aber als Haupteinnahmequelle? Vergiss es.
Was den Wiedereinstieg generell angeht: Das größte Delta nach 8 Jahren ist meiner Meinung nach nicht die Netzwerklandschaft sondern SEO. Google hat sich so fundamental verändert – mehrere Core Updates, KI-Überblicke in den SERPs, E-E-A-T als echtes Ranking-Signal – dass Traffic-Strategien von damals heute kaum noch funktionieren. Ich kämpfe selbst gerade mit den Nachwirkungen eines Core Updates, hab dazu auch schon hier gepostet.
Mein Rat: Schau dir die Netzwerke an, aber investiere gleichfalls Zeit darin, zu verstehen wie Traffic heute funktioniert. Social als zweites Standbein wird immer wichtiger, weil organisch SEO-Traffic alleine zunehmend unsicherer wird. Pinterest und YouTube haben mir persönlich in manchen Projekten geholfen, die SEO-Abhängigkeit etwas zu reduzieren.
Oh interessant, ich bin selbst noch ganz am Anfang und frage mich bei sowas immer wie ihr das steuerlich handhabt wenn man bei mehreren Netzwerken gleichzeitig aktiv ist – kommt da nicht ein riesieger Verwaltungsaufwand zusammen?
Zu deiner eigentlichen Frage Marcus: Ich kann leider noch nix aus eigener Erfahrung beitragen, bin ja selbst noch am Aufbau. Aber ich hab an anderer Stelle hier im Forum viel über die Sommermonate gelesen – manche sagen die sind gut zum Aufbauen weil weniger Ablenkung, andere sagen Conversions brechen ein. Vielleicht ist das für deinen Wiedereinstieg auch noch relevant? Also wann du konkret startest.