Moin zusammen,
sitze gerade an der Planung für das zweite Halbjahr und überlege, ob ich wieder in Health-Affiliate einsteige. War früher mal aktiv, aber die ganzen Compliance-Geschichten haben mich dann abgeschreckt.
Jetzt höre ich überall diese typischen Werbeversprechen: "500€ pro Lead garantiert" oder "CPA-Raten bis zu 80%". Nach 15 Jahren im Business weiß ich, dass solche Zahlen meist Marketing-Bullshit sind.
Was mich wirklich interessiert: Wie sieht es in der Praxis aus? Arbeitet ihr mit festen CPL-Raten oder doch eher Revenue-Share? Und welche Zahlen sind realistisch - nicht die aufgeblasenen Präsentationswerte, sondern das, was am Ende wirklich ankommt.
Besonders bei Nahrungsergänzungsmitteln scheint der Markt ja völlig übersättigt. Trotzdem sehe ich ständig neue Kampagnen. Kann das überhaupt noch profitabel sein, oder ist das nur noch was für die ganz großen Player mit entsprechenden Budgets?
Freue mich auf ehrliche Einschätzungen - ohne die üblichen "alles ist möglich"-Phrasen.
Hey,
kann deine Skepsis total verstehen. Bin selbst vor 3 Jahren wieder raus aus Health, weil die Compliance-Hürden einfach zu hoch wurden.
Was die Provisionen angeht: Die beworbenen Zahlen sind meistens totaler Quatsch. Realistische CPL-Raten liegen bei Nahrungsergänzung eher zwischen 15-35€, je nach Produkt und Qualität der Leads. Revenue-Share macht nur Sinn, wenn du wirklich langfristig planst und die Customer-Lifetime-Value stimmt.
Das Problem ist tatsächlich die Übersättigung. Die großen Affiliates mit 5-6-stelligen Werbebudgets dominieren komplett über Facebook/Google. Als kleinerer Player kommst du da kaum noch profitabel rein, außer du findest wirklich eine unentdeckte Nische oder gehst über andere Kanäle.
Hab letztes Jahr nochmal einen Test mit einem CBD-Anbieter gemacht - selbst bei 25€ CPL war's am Ende ein Minusgeschäft nach Werbekosten. Die Zeiten von 2018-2020 sind definitiv vorbei.
Falls du trotzdem einsteigst, würd ich empfehlen erstmal mit kleineren, weniger umkämpften Produkten zu testen bevor du ins große Health-Business gehst.