Guten Tag zusammen,
nach einem ruhigeren Winterhalbjahr möchte ich nun im Frühjahr wieder durchstarten und suche einen kompetenten Affiliate-Manager für meine Nahrungsergänzungsmittel-Kampagnen. Als Rentner habe ich zwar viel Zeit für den Traffic-Aufbau, aber die Verwaltung der verschiedenen Partner und die Optimierung der Provisionsstrukturen überfordert mich langsam etwas.
Meine Frage richtet sich besonders an diejenigen, die bereits einen externen Affiliate-Manager beschäftigen: Welches Budget sollte ich für einen erfahrenen Manager einplanen? Zahlt ihr eine feste monatliche Pauschale oder eher erfolgsbasierte Provisionen?
Ich habe aktuell etwa 15 aktive Affiliates in der Health-Nische und generiere monatlich zwischen 200-400 Leads. Der durchschnittliche Lead-Wert liegt bei etwa 35 Euro. Lohnt sich da überhaupt schon ein externer Manager oder sollte ich erst weiter wachsen?
Über eure Erfahrungswerte und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja auch jemand konkrete Kontakte oder kann einen bewährten Manager weiterempfehlen.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
interessante Frage! Ich bin zwar gerade erst dabei, mich wieder ins Affiliate Marketing einzuarbeiten, aber vor meiner Pause hatte ich ähnliche Überlegungen.
Bei deinen Zahlen (200-400 Leads/Monat, 35€ Lead-Wert) würde ich erstmal überlegen, ob sich ein externer Manager schon lohnt. Das sind ja immerhin 7-14k€ Umsatz monatlich. Ein guter Affiliate-Manager kostet in der Health-Nische meist zwischen 2-4k€ fix pro Monat, je nach Erfahrung. Manche arbeiten auch mit 10-15% vom Affiliate-Umsatz.
Meiner Erfahrung nach macht ein externer Manager erst richtig Sinn, wenn du mindestens 30-40 aktive Partner hast oder monatlich über 15k€ Umsatz generierst. Darunter frisst die Vergütung zu viel von der Marge auf.
Vielleicht wäre erstmal ein VA für 15-20h/Woche eine Option? Der kann die administrativen Aufgaben übernehmen (Abrechnungen, Partner-Kommunikation) und kostet deutlich weniger. Einen strategischen Manager würde ich erst bei größerem Volumen dazuholen.
Falls du trotzdem einen suchst - in der XING Affiliate Marketing Gruppe tummeln sich einige kompetente Leute rum.