Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einer Weile intensiv damit, Affiliate-Setups rechtssicher aufzubauen – speziell was das Tracking angeht. Das Thema wird meiner Meinung nach in vielen Communities noch viel zu stiefmütterlich behandelt, dabei ist es gerade für alle, die das professionell betreiben wollen, absolut entscheidend.
Mein konkretes Problem: Ich vergleiche gerade verschiedene Tracking-Lösungen und stoße immer wieder auf dasselbe Grundproblem. Viele der bekannten Tools – Voluum, RedTrack, aber auch einige kleinere – setzen Cookies oder speichern personenbezogene Daten auf eine Art, die zumindest rechtlich grenzwertig ist, wenn man es genau nimmt. Server-side Tracking klingt erstmal nach der sauberen Lösung, aber die Implementierung ist aufwendig und nicht jeder Advertiser zieht da mit.
Mich interessiert konkret:
- Welche Tracking-Tools nutzt ihr, die ihr für wirklich DSGVO-konform haltet?
- Habt ihr eigene Datenschutzerklärungen anpassen lassen oder arbeitet ihr mit Standard-Templates?
- Wie löst ihr das Consent-Management – setzt ihr auf IAB TCF 2.x oder eigene Lösungen?
- Gibt es Tools, die ihr explizit aufgrund von Compliance-Bedenken aussortiert habt?
Ich frage das auch, weil ich im Sommer etwas mehr Zeit habe, das gründlich durchzuarbeiten, bevor ich entsprechende Empfehlungen ausspreche. Freue mich über konkrete Erfahrungen, keine Hochglanzempfehlungen.
Gruß, Marcus