Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit über 10 Jahren intensiv mit Tracking und Analytics – hauptsächlich für eigene Projekte. Jetzt habe ich im Sommer mehr Zeit und überlege, auch mal als Freelancer für andere zu arbeiten, also konkrete Tracking-Setups für Auftraggeber aufzubauen oder zu optimieren.
Das eigentliche Problem: Ich merke, dass ich zwar technisch tief drin bin, aber null Ahnung habe wie ich einem Auftraggeber erklären soll, was ich eigentlich mache und was es bringt. Wenn ich intern sage 'wir bauen einen serverseitigen Tracking-Layer mit Attribution-Modell über mehrere Touchpoints', dann nicken Kunden höflich und verstehen vermutlich die Hälfte nicht.
Wie macht ihr das konkret? Erstellt ihr irgendwelche Deliverable-Templates vorab, also sowas wie eine Leistungsbeschreibung die auch jemand ohne technischen Background versteht? Oder macht ihr am Anfang ein Kick-off wo ihr das alles mündlich durchgeht?
Zusätzliche Frage: Wie definiert ihr Projekterfolg gegenüber dem Auftraggeber, wenn am Ende keine direkten Umsatzzahlen verbesserbar sind, sondern 'nur' die Datenqualität steigt? Das ist schwierig zu verkaufen...
Freue mich über Erfahrungen, auch wenn jemand sagt dass er das nie hinbekommen hat und lieber bei eigenen Projekten bleibt. Ehrliche Meinungen willkommen.
Michael
Aus meiner früheren Berufserfahrung kenne ich das genau andersrum – ich saß jahrelang auf der Abnehmerseite wenn externe Dienstleister Projekte pitchen mussten.
Das Kernproblem das du beschreibst ist klassisch: technische Kompetenz lässt sich schwer kommunizieren wenn der Empfänger keine gemeinsame Fachsprache hat. Wir haben damals intern immer nach zwei Dingen geschaut: erstens eine klare Risikobeschreibung (was passiert wenn wir das nicht machen?) und zweitens ein Zeitplan mit definierten Meilensteinen.