Hey zusammen,
ich sitze gerade an einem größeren Projekt und merke, dass ich beim Thema Projektkalkulation für KI-basierte Affiliate-Automatisierungen echt unsicher bin. Konkret geht es darum: Ich entwickle und teste verschiedene Automatisierungsansätze für Affiliate-Kampagnen und soll das jetzt auch als strukturiertes Projekt für andere anbieten.
Das Problem ist, dass der Aufwand bei KI-Tools extrem variiert. Mal läuft ein Automatisierungssetup in 2 Stunden, mal sitze ich tagelang an Edge Cases, Prompts oder API-Integrationen die sich anders verhalten als erwartet. Wie kalkuliert ihr sowas realistisch, ohne entweder zu viel zu verlangen oder am Ende auf Kosten sitzenzubleiben?
Zweite Frage: Welche Metriken liefert ihr eigentlich mit, wenn ihr ein solches Projekt übergebt? Ich meine konkrete Performance-Daten – CTR, Conversion-Deltas vor/nach Automatisierung, Zeitersparnis in Stunden pro Woche. Oder ist das Overengineering und die meisten Auftraggeber wollen nur sehen dass die Zahlen stimmen?
Dritte Frage, die mich wirklich beschäftigt: Wie schützt ihr eure eigenen Automatisierungslogiken? Wenn ich mein Setup dokumentiere und übergebe, hab ich das Know-how quasi weitergegeben. Gibt es da clevere Wege, die ihr empfehlen könnt?
Freue mich über Erfahrungen von Leuten die sowas schon gemacht haben.
Muss ich kurz einhaken weil mich das Know-how-Schutz-Thema schon etwas nerv: Das klingt in der Theorie immer gut, aber die Realität ist meistens ernüchternder. Wenn jemand dein Setup hat und es produktiv einsetzt, wird er früher oder später verstehen wie es funktioniert – egal wie du dokumentierst. Der einzige echte Schutz ist, dass du schneller weiterentwickelst als andere nachbauen können.
Zur Kalkulation stimme ich dem Puffer-Ansatz grundsätzlich zu, aber ich würd noch was ergänzen: Rechnet mal nach was eure tatsächliche Stundenrate nach Abzug aller Tool-Kosten, API-Fees und Iterationszeit ist. Ich hab schon Projekte gesehen die auf dem Papier gut bezahlt wirkten und nach Gegenrechnung bei 15 Euro die Stunde rauskamen. Gerade bei KI-Tools können die laufenden Kosten schnell eskalieren wenn Volumen steigt.
Die Metrik-Frage würde ich pragmatisch beantworten: Liefert was der Auftraggeber versteht und wertschätzt. Ein komplexes Dashboard das keiner liest bringt nichts. Oft reicht eine einzige klare Zahl die den ROI zeigt.
Sorry wenn das ne blöde Frage ist aber – wie findet man überhaupt erste Auftraggeber für sowas? Ich les das hier und versteh die Hälfte noch nicht wirklich, aber die grundlegende Frage interessiert mich. Baut ihr das Netzwerk über Plattformen auf oder läuft das alles über persönliche Kontakte?
Gute Fragen, ich hab mich das bei meinen Traffic-Analyse-Projekten auch lange gefragt.
Zur Kalkulation: Ich arbeite seit einer Weile mit einem Puffer-Multiplikator. Meine geschätzte Zeit mal 1,8 – klingt willkürlich, hat sich aber bei KI-Projekten als ziemlich realistisch rausgestellt. API-Instabilitäten, Prompt-Iterationen, unerwartete Datenlücken fressen einfach mehr als man denkt. Den Multiplikator erkläre ich dem Auftraggeber transparent, die meisten verstehen das wenn man es begründet.
Bei den Metriken: Ich liefere immer ein kompaktes Dashboard mit Vorher/Nachher-Werten. CTR-Delta, Conversion-Rate, und – was oft unterschätzt wird – die Automatisierungsquote selbst (also welcher Prozentsatz der Prozesse wirklich ohne manuellen Eingriff läuft). Das hab ich auch im KI-Datenanalyse-Thread für Sommerprojekte schon beschrieben, da gab es ähnliche Diskussionen.
Know-how-Schutz ist trickreich. Ich dokumentiere Outputs und Schnittstellen, aber nicht die interne Logik. Der Auftraggeber kriegt sozusagen die Bedienungsanleitung, nicht den Bauplan. Ob das rechtlich wasserdicht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht – da wäre vielleicht ein NDA sinnvoll.
Interessantes Thema. Aus meiner IT-Consultant-Vergangenheit kenne ich das Problem der Wissensübergabe sehr gut – das ist in der klassischen Softwareberatung genauso ein Dauerthema.
Zur Kalkulation würde ich einen hybriden Ansatz empfehlen: Festes Setup-Honorar für den definierten Lieferumfang, plus ein Stundenkontingent für die unvermeidlichen Iterationen. Das schafft Transparenz auf beiden Seiten und du musst nicht raten wie lange die Edge Cases dauern.
Beim Know-how-Schutz: Ein NDA ist Pflicht, aber allein nicht ausreichend. Was ich früher empfohlen habe – und was auch hier funktionieren dürfte – ist eine Art Servicevereinbarung, bei der du nicht das komplette System übergibst, sondern Wartung und Updates als laufende Leistung behältst. Der Auftraggeber ist dann strukturell auf dich angewiesen, ohne dass du dein Kernsystem aus der Hand gibst. Das hat natürlich seinen eigenen Vertragsaufwand, lohnt sich aber bei größeren Projekten.
Steuerlich würde ich das übrigens klar als Werkvertrag oder Dienstleistung klassifizieren lassen – ich hab selbst gerade etwas Licht ins Dunkel bei meinen eigenen Einnahmestrukturen gebracht, das Thema ist komplizierter als es aussieht.