Seite wählen

Testprojekt an Drit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Testprojekt an Dritte vergeben – wie schützt ihr euer Know-how?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
ToolTester_Pro
Themenstarter
(@tooltester_pro)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#35]

Moin zusammen,

ich stehe gerade vor einer Situation, die mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt, und wollte mal hören wie ihr das handhabt.

Ich habe ein Produkttest-Projekt, das ich seit gut zwei Jahren selbst betreibe – eigene Testmethodik, eigene Bewertungsmatrix, aufgebauter Content-Bestand. Jetzt würde ich das Projekt gerne an externe Freelancer oder kleine Agenturen übergeben, zumindest was die laufende Content-Produktion angeht. Ich selbst will weiterhin die strategische Kontrolle behalten.

Das Problem: Wie schützt man dabei sein erarbeitetes Know-how? Ich meine konkret – Testmethodik, eigene Bewertungsschemata, interne Prozesse. Das sind Dinge, die ich mir über Jahre erarbeitet habe. Ich will nicht, dass ein Freelancer das einfach mitnimmt und dann mit denselben Methoden seine eigene Konkurrenz aufbaut.

Habe bisher mit NDAs gearbeitet, aber die sind in der Praxis bei selbständigen Einzelpersonen ja oft schwer durchzusetzen. Kennt das jemand aus eigener Erfahrung? Gibt es praxistauglichere Lösungen – vertragliche Klauseln, technische Maßnahmen, oder einfach eine andere Art der Zusammenarbeit?

Gerade im Sommer, wenn man neue Leute einarbeitet und das Projekt skalieren will, kommt das Thema bei mir immer wieder auf. Freue mich auf konkrete Erfahrungen aus der Praxis.

1 Antwort
Maximilian K.
(@admax_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kenne das Problem, auch wenn ich eher aus der Paid-Ads-Ecke komme. Bei uns geht's oft um Kampagnenstrukturen und Tracking-Setups, die man sich mühsam erarbeitet hat – ähnliche Problematik.

Was bei mir funktioniert hat: Ich gebe Freelancern nie das komplette System auf einmal. Die kriegen immer nur den Teil, den sie gerade brauchen. Testmethodik in Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufteilen, ohne den Gesamtkontext zu erklären. Klingt vielleicht kleinkariiert, aber in der Praxis merkt das kaum jemand.

Technisch würde ich alles in ein internes Wiki oder Notion packen, mit beschränkten Zugriffsrechten. Der Freelancer sieht nur seine Aufgaben, nicht die übergeordnete Logik dahinter.

NDAs unterschreibe ich zwar trotzdem, aber du hast recht – die Durchsetzung ist eine Katastrophe. Das ist eher psychologische Abschreckung als echter Schutz.

Ehrlich gesagt ist der beste Schutz, dass du schneller iterierst als jemand das kopieren kann. Mit zwei Jahren Vorsprung bist du sowieso schwer einholbar, wenn du dich weiterentwickelst.

Antwort
Teilen: