Hey zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Kooperationen zwischen Affiliates und frage mich, wie ihr das praktisch handhabt wenn ihr mit jemanden in der gleichen oder ähnlichen Nische zusammenarbeitet.
Das Szenario: Ich bin in einer Nische unterwegs und habe jetzt Kontakt zu einem anderen Affiliate, der ähnliche Inhalte macht. Wir haben uns überlegt, gegenseitig Traffic zu schicken, vielleicht gemeinsam Content zu planen oder Ressourcen zu teilen. Klingt erstmal gut.
Aber jetzt kommen meine Bedenken: Was ist wenn wir für die gleichen Programme werben und uns gegenseitig Konkurrenz machen? Wie definiert man klar, wer welche Keywords oder Inhalte übernimmt, ohne dass das nach drei Wochen im Streit endet? Und wie transparent sollte man gegenüber dem jeweils anderen sein, also z.B. bei Konversionszahlen oder Traffic-Quellen?
Ich frage das jetzt auch weil der Sommer ruhiger ist und ich eigentlich Zeit hätte sowas aufzusetzen – aber ich will nicht einfach drauflosrennen und dann merken dass es schiefläuft weil wir das vorher nicht klar besprochen haben.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann sagen was gut funktioniert hat und was nicht? Welche Grundregeln würdet ihr vor einer solchen Kooperation festhalten?
Gute Frage, ich hab mich das auch schon gefragt als ich das erste Mal über sowas nachgedacht hab. Mein wichtigster Tipp: Bevor ihr irgendetwas startet, schreibt einfach alles schriftlich fest – auch wenn es sich komisch anfühlt bei nem lockeren Deal. Nicht unbedingt ein Anwaltsvertrag, aber wenigstens eine Mail oder ein geteiltes Dokument wo steht: wer macht was, welche Keywords sind "reserviert", und wie geht ihr vor wenn einer aussteigen will.
Das Thema Transparenz bei Zahlen ist tricky. Ich würde da vorsichtig sein. Du musst nicht deine kompletten Konversionsdaten offenlegen – das schafft eher Misstrauen als Vertrauen. Lieber auf Output-Basis arbeiten: wer liefert was bis wann, und dann schaut man ob es für beide funktioniert.
Ich hatte damals auch Fragen zur Basisstruktur solcher Deals, bevor ich überhaupt wusste wie ich meinen eigenen Kram aufstelle – da war der Thread Kleinunternehmerregelung vs. Vollgewerbe - wann muss ich wechseln? übrigens hilfreich, weil man sowas ja auch bei Koops im Hinterkopf haben sollte.
Also ich seh das ehrlich gesagt ein bisschen skeptischer als TechAffi42. Koops mit Leuten in der gleichen Nische klingen nett, aber in der Praxis hab ich das schon ein paarmal scheitern sehen – nicht wegen bösem Willen, sondern weil beide Seiten unterschiedliche Vorstellungen von "fair" haben.
Mein Rat: Überlegt euch vorher ganz konkret, was jeder rauskriegt. Wenn einer mehr Traffic hat, mehr Content liefert oder bessere Konversionen – warum sollte der 50/50 teilen? Das führt fast immer zu Frust.
Und die Keyword-Frage ist eigentlich das größte Problem. Selbst wenn ihr euch heute einigt, kann sich das in drei Monaten verschieben. Google macht ein Update, einer rankt plötzlich für was anderes – und schon habt ihr Überschneidungen die niemand geplant hat. Da hilft eigentlich nur regelmäßiger Check-in, z.B. monatlich kurz abstimmen was gerade läuft.
Ich finde Koops eher sinnvoll wenn die Nischen benachbart sind, nicht identisch.
Was hier noch keiner erwähnt hat: Klärt vorab auch wie ihr mit der Situation umgeht wenn einer von euch das Thema oder die Nische wechselt oder aufhört. Klingt übervorsichtig, aber ich hab sowas schon erlebt und dann ist man froh wenn man wenigstens weiss wer die gemeinsam erstellten Inhalte weiternutzen darf.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen was Sophie_99 sagt – benachbarte Nischen funktionieren viel reibungsloser. Ich hab selbst mal mit jemanden in einer sehr ähnlichen Nische zusammengearbeitet und es hat gut geklappt, aber nur weil wir von Anfang an klar getrennte Content-Bereiche hatten. Der hat Produkt-Reviews gemacht, ich eher Guides und Ratgeber. So haben wir uns ergänzt statt zu überschneiden.
Was mir noch wichtig ist: Seid ehrlich was ihr voneinander wollt. Manchmal steckt hinter so einer Koop-Idee einfach nur der Wunsch, Backlinks zu tauschen. Das ist okay, aber dann sagt das auch direkt so. Wenn ihr das als gegenseitigen Backlinkdeal framt statt als grosse Partnerschaft, spart ihr euch viele Erwartungen die sowieso nicht erfüllt werden.
Zum Thema Transparenz bei Zahlen: Ich würde da gar nichts teilen was ich nicht auch öffentlich posten würde. Nicht weil ich misstrauisch bin, sondern weil das einfach professioneller ist.