Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Monaten eine laufende Kooperation mit einem anderen Affiliate-Betreiber – wir teilen uns gegenseitig Traffic über Gastbeiträge und verlinken uns ab und zu in passenden Artikeln. Läuft eigentlich ganz gut soweit.
Jetzt kommt aber mein erster richtiger Urlaub seit langem (drei Wochen im Juli, ich freu mich schon sehr drauf), und ich frag mich wie ich das am besten mit dem Partner kommuniziere bzw. organisiere. Der schickt mir manchmal kurzfristig Anfragen für neue Verlinkungen oder möchte Feedback zu Texten haben. Bisher hat das immer gut funktioniert weil ich relativ flexibel war.
Meine Fragen:
- Sagt ihr eurem Kooperationspartner einfach offen, dass ihr für x Wochen weg seid und nicht erreichbar seid?
- Macht ihr sowas per E-Mail, oder klärt ihr das irgendwie vorab schriftlich fest?
- Hat jemand Erfahrung damit, dass eine Koop dadurch ins Stocken geraten ist oder sogar gescheitert ist?
Ich will nicht unhöflich wirken oder den Partner vor den Kopf stoßen, aber ich brauche auch wirklich mal Abstand vom Rechner. Bin jetzt seit gut zwei Jahren dabei und hab noch nie wirklich Urlaub gemacht in der Zeit, das wird langsam Zeit.
Freue mich über eure Einschätzungen!
Ganz ehrlich: einfach offen ansprechen. Ich hab sowas schon ein paarmal gemacht und kein vernünftiger Kooperationspartner hat das je negativ aufgenommen. Einfach ne kurze Mail vorher, sowas wie 'Ich bin vom X bis zum Y nicht erreichbar, dringende Sachen bitte erst nach meiner Rückkehr' – fertig.
Wenn die Koop daran scheitert dass du mal drei Wochen weg bist, dann war sie sowieso nicht stabil genug um langfristig zu funktionieren. Das ist meine Erfahrung jedenfalls.
Was ich zusätzlich mache: ich versuche kurz vor dem Urlaub noch offene Punkte abzuarbeiten und dem Partner Bescheid zu geben falls was Konkretes ansteht. So entsteht kein Stau der einen nach der Rückkehr erschlägt. Feste Vertragspflichten mit kurzfristigen Reaktionszeiten sollte man natürlich trotzdem checken – aber bei lockeren Traffic-Kooperationen wie du sie beschreibst ist das selten ein Problem.
Kurz gesagt: einfach sagen dass du im Urlaub bist. Kein Mensch erwartet 24/7-Erreichbarkeit.