Hallo zusammen,
nach fast acht Jahren bin ich jetzt wieder dabei und versuche, mich neu zu orientieren. Vieles hat sich verändert, das merke ich täglich. Eines meiner Hauptthemen soll diesmal Hosting sein – ich möchte Seiten aufbauen, die sich gezielt mit Hosting-Lösungen für Affiliate-Projekte beschäftigen.
Dabei bin ich auf die Idee gestoßen, nicht nur Hosting-Produkte als Affiliate zu bewerben, sondern direkt eine Kooperation mit einem Anbieter einzugehen. Also nicht nur über das Standard-Partnerprogramm, sondern wirklich verhandeln: eigene Landing Pages, vielleicht gemeinsame Aktionen, bessere Konditionen.
Meine Frage: Macht das für jemanden wie mich, der gerade erst wieder anfängt, überhaupt Sinn? Oder brauche ich erstmal eine gewisse Reichweite oder nachweisbare Zahlen, bevor ein Anbieter mich überhaupt ernst nimmt?
Ich frage auch deshalb, weil ich gelesen habe, dass manche Anbieter im Sommer besondere Aktionen fahren – vielleicht ist das gerade ein guter Zeitpunkt, um das Gespräch zu suchen? Oder ist das eher Wunschdenken?
Würde mich über Erfahrungen freuen, egal ob positiv oder ernüchternd. Ich brauche keine Hochglanzantworten, sondern einfach ehrliche Einschätzungen.
Danke schon mal,
Martin
Martin, ich sag dir ganz direkt: Ohne Zahlen wirst du bei den größeren Anbietern keinen Fuß in die Tür bekommen. Die schauen sich erst mal deine Traffic-Daten an, bevor die überhaupt antworten.
Was aber funktioniert – zumindest aus meiner Erfahrung – sind die mittelgroßen Anbieter. Die sind oft deutlich zugänglicher und manchmal sogar froh, wenn jemand aktiv auf sie zukommt. Ich hab vor ein paar Jahren eine ähnliche Verhandlung geführt, da reichten drei Monate halbwegs solide Klickzahlen aus dem Standard-Programm als Gesprächseinstieg.
Dein Punkt mit den Sommer-Aktionen ist übrigens nicht unrealistisch. Manche Anbieter planen da tatsächlich Kampagnen und suchen Partner. Aber dann musst du konkret rein kommen – mit einer Idee, nicht nur mit "ich möchte gern kooperieren".
Mein Rat: Erstmal sechs Wochen solide Daten produzieren, dann gezielt bei zwei oder drei kleineren Anbietern anfragen. Nicht mit großen Erwartungen, sondern mit einem konkreten Vorschlag.