Seite wählen

Als Anfänger: Wie f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Als Anfänger: Wie findet man überhaupt geeignete Kooperationspartner?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Werner62
Themenstarter
(@werner62)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#20]

Guten Tag zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten dabei, mich hier in der Community einzulesen und lerne noch sehr vieles zum Thema Affiliate Marketing. Jetzt im Sommer habe ich endlich die nötige Ruhe und Zeit – meine Frau und ich fahren erst im Juli in den Urlaub – und möchte die Wochen davor nutzen, um etwas aufzubauen.

Mein eigentliches Anliegen: Ich verstehe mittlerweile grob, wie Affiliate-Kooperationen funktionieren. Was mir aber noch völlig unklar ist, wie und wo man überhaupt anfängt, geeignete Partner zu finden. Ich meine damit nicht unbedingt große Netzwerke oder Plattformen, sondern eher Menschen wie mich selbst – Einsteiger, die gemeinsam etwas aufbauen möchten und voneinander lernen wollen.

Gibt es so etwas wie gegenseitige Unterstützungsgruppen unter Anfängern? Oder ist das im Affiliate-Bereich eher unüblich, weil alle in Konkurrenz stehen? Ich habe gelesen, dass manche Leute Nischen gemeinsam bearbeiten, aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genug, um einzuschätzen, ob das realistisch ist oder eher eine Wunschvorstellung.

Für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar. Ich möchte es von Anfang an richtig angehen und nicht planlos drauflosrennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Werner

1 Antwort
Markus B.
(@autoaffiliate_42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Werner,

also ich mach das neben meinem Job und hab für mich irgendwann gemerkt: der schnellste Weg sind nicht die großen Netzwerke, sondern tatsächlich sowas wie dieses Forum hier oder Discord-Communities. Da triffst du Leute auf ähnlichem Level.

Was Konkurrenz angeht – das hängt komplett von der Nische ab. In manchen Bereichen macht gemeinsam Contenterstellen durchaus Sinn, gerade wenn jeder einen anderen Blickwinkel hat. Ich hab selbst mal kurz mit jemandem zusammen an nem kleinen Projekt gearbeitet, war durchwachsen, aber das lag eher an fehlender Struktur.

Mein Tipp: Schreib hier aktiv mit, zeig womit du dich beschäftigst, welche Nische dich interessiert. Die Leute die passen finden sich dann oft von selbst. Direkt "Wer will zusammenarbeiten?" posten funktioniert weniger gut als wenn man erstmal zeigt das man selbst Substanz hat.

Und nein, gemeinsame Nischenprojekte sind keine Wunschvorstellung – die brauchen aber klare Absprachen von Anfang an, sonst läuft das irgendwann auseinander.

Antwort
Teilen: