Seite wählen

Erstkooperation mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstkooperation mit Podcast-Host: Wie startet man das Gespräch richtig?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
MichaelK
Themenstarter
(@michaelk)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#19]

Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in der Planung für ein neues Projekt, das ich nach dem Sommer launchen möchte. Im Zuge dessen habe ich einen Podcast-Host identifiziert, dessen Publikum ziemlich gut zu meinem Angebot passen würde. Reichweite ist überschaubar, aber die Community wirkt aktiv und die Nische passt.

Mein Problem: Ich habe noch nie eine solche Kooperation selbst angebahnt. Ich weiß nicht so recht, wie ich das erste Gespräch aufsetzen soll. Schreibe ich gleich mit konkreten Zahlen (Provision, Split etc.)? Oder erstmal locker antasten was der Host sich vorstellt? Ich möchte nicht wirken als würde ich nur seinen Kanal ausnutzen wollen, gleichzeitig will ich nicht so vage bleiben dass nichts draus wird.

Praktisch gefragt:
- Welches Format eignet sich für die Erstkontakt-Nachricht (E-Mail, DM, LinkedIn)?
- Sollte man beim ersten Kontakt schon Konditionen nennen oder erstmal nur Interesse signalisieren?
- Gibt es typische Fehler die man beim Einstieg macht?

Jetzt im Sommer sind viele Leute im Urlaub, ich überlege ob ich das einfach jetzt schon angehe oder bis Anfang September warte. Hat jemand damit Erfahrung, zu welchem Zeitpunkt Creator grundsätzlich ansprechbarer sind?

Bin für jeden praktischen Tipp dankbar.

Michael

Teilen: